Mittwoch, 30. Dezember 2009

Die Rückkehr

Das Weihnachtsfest in Deutschland habe ich viel mit der Familie verbracht. Es gab leckeres Essen und ich wurde richtig verwöhnt. Die alltäglichen Hausarbeiten musste ich nicht machen. Es war hier also mehr Urlaub in Deutschland als alles andere. Ich bin aber sehr froh, es gemacht zu haben. Weihnachten sollte man schon zuhause verbringen. In Lettland wird ja nochmal Weihnachten gefeiert, weil die Russen erst am 6/7. Januar feiern. Vielleicht kriege ich, wenn ich dann hier, davon noch etwas mit. Nun war aber wieder Zeit zum Aufbruch zurück und ich habe mich auch schon wieder gefreut hier her zu kommen.
Gestern am Dienstag bin ich dann mit einer Freundin, die mich besucht, von Kiel aus nach Klaipėda gefahren. In Klaipėda sind wir heute nach 21 Stunden Fahrt angekommen. Von dort hatten wir dann 2 1/2 Stunden um ins 30 km entfernte Palanga zu kommen. Wir kamen pünktlich an und sind dann mit dem Taxi zur Bushaltestelle gefahren. Dort fährt ein Bus alle 15 Minuten und wir mussten gar nicht warten, das hat super funktioniert. Von Palanga aus, was auch noch in Litauen liegt, fuhr dann ein Bus direkt nach Liepāja. Das hat alles super geklappt, auch wenn wir in Palanga ein bisschen warten mussten, aber lieber zu früh als zu spät. In Liepāja, an der Endstation habe ich einfach den Busfahrer gefragt, ob er uns nicht noch ein wenig weiter fahren kann, weil wir so schwere Taschen haben und für ein kleines Trinkgeld hat er uns sogar direkt vor die Haustür gefahren. Das hat mich sehr gefreut. Das ist schon wieder so cool hier, es klappt einfach alles. Ich hatte schon ein bisschen Bammel, gerade auch, weil ich Besuch mit hatte, aber das ging alles sehr gut.
Das war schon alles aufregend und ein echtes Abenteuer. Wie auch schon das Geld. In Litauen brauchten wir Lits. Es war beinahe unmöglich vor Weihnachten in Liepāja an Lits zu kommen. Das konnte ich aufgrund meiner Überraschung nicht im Blog schreiben, aber ich war in allen Banken und keiner hatte Lits. Erst in einer kleinen Wechselbude habe ich Lits bekommen. Meine Wohnung wurde übrigens durchgeheizt. Der Sohn von Karina hat mir gesagt, dass er regelmäßig Feuer machen wird, weil sonst die Wohnung in einer Woche ja total auskühlt. Darüber hinaus haben sie mir ein schönes Plakat gemalt mit Herzlich Willkommen. Das fand ich auch wieder total süß.
Abends waren wir noch am Strand und es hat sogar geschneit. Das war schön. Silvester steht noch nicht, aber alleine werden wir nicht sein.

1 Kommentar: