Freitag, 18. Dezember 2009

Tanztag

Am Vormittag war wieder eine Gemeinderatsversammlung. Ich finde, den Ausdruck sehr süß, weil die Teilnehmer sowieso fast den ganzen Tag in der Gemeinde sind. Nun gut. Ich würde da "offiziell" nun von Karina zu Weihnachten eingeladen, was mich sehr freut, weil sie ja auch die Person ist, mit der ich von den Erwachsenen am meisten Kontakt habe, außerdem spricht ihr Mann auch sehr gut deutsch, sowas macht die Planung immer irgendwie einfacher...
Gestern war ja dann das Konzert mit den Rollstuhlfahrern, wo auch Karina selbstverständlich zugeguckt hat. Ich sollte nur ein weißes Hemd und eine schwarze Hose anziehen und der Rest wurde mir gestellt, damit wir alle einheitlich aussehen. Ich fühlte mich total hübsch, ganz festlich gekleidet, aber alle waren hübsch. Die kleinsten Kinder, alle hatten einen Anzug an. Das war echt süß. Also, wenn die Letten eins können, dann ist es sich hübsch zu kleiden, zumindest wenn es darauf ankommt. Ich habe ein Video von dem Tanz machen lassen, leider ist die Qualität und der Ton nicht der beste, es soll auch nur dazu dienen, dass ihr einen kleinen Eindruck bekommt, wie das aussah. Ich persönlich bin mit dem Auftritt sehr zufrieden. Das war ein toller Abend.
Aber ja noch nicht vorbei, denn am Abend war ja noch der Weihnachtsball der Universität. Da wurde ich auch eingeladen und es war doch schon sehr anders als in Deutschland. Jeder bringt etwas zu trinken und zu essen mit und dann sitzt man mit 12 Menschen an einem Tisch, der so mit essen übersät ist. Die einzigen freien Plätze werden mit natürlich hochprozentigem Alkohol besetzt. Es war so das Saufgelage. Ich glaube auf gleichwertigen deutschen Feiern würde viel mehr Bier getrunken werden. Hier habe ich kein Bier gesehen, nur unendlich viele Vodkaflaschen. Natürlich wurde auch viel getanzt und gerade durch die Live band war eine richtig tolle Stimmung, aber an jedem Tisch lagen mindestens 2 Menschen(auch Frauen). Die unterm Tisch lagen konnte ich ja nicht sehen. Aber auch da waren alle sehr hübsch gekleidet. Ich habe ja glücklicher Weise meinen Anzug mittlerweile auch hier und stand denen aber in nichts nach. Natürlich nur, was die Kleidung betrifft.

Nach ca. 4 Stunden Schlaf ging’s dann wieder los zur Gemeinde. Wir haben die kommende
Zeit geplant und ein bisschen lettisch gelernt. Um 12 h begann eine Weihnachtsfeier in der Kirche. Ich habe nicht so ganz verstanden, wer daran teilgenommen hat, aber es waren sehr, sehr viele. Mit einer kleinen Andacht, einem Chor und einer Tombola haben wir uns die Zeit vertrieben, oh ich habe das Essen vergessen. Das lief ja wie immer nebenbei.
Zurück zuhause habe ich meine Weihnachtspakete bekommen. Das ist total lieb. DANKE! Aber noch wird nicht ausgepackt. Nun habe ich ein ganz bisschen Zeit um schnell diesen Blogeintrag zu schreiben und dann geht es auch schon wieder los. Gleich haben wir unser 2. Konzert. Im Anschluss muss ich zu der Jugendgruppe hetzen und dann ist endlich Schluss für heute. Aber, wenn ich so viel zu tun habe, merke ich die Müdigkeit nicht so. Morgen habe ich mehr oder weniger frei und ich werden endlich wieder die Bilder auf den neusten Stand bringen und probieren, das Tanzvideo euch zugänglich zu machen.
Natürlich öffnet sich aber heute auch eine Tür im Adventskalender Anika. Mit Anika habe ich jahrelang in der Kirche zusammengearbeitet. Ich dachte, jetzt wo ich weg bin, aus den Augen aus dem Sinn, aber nein. Wir haben noch Kontakt und darüber bin ich echt glücklich. Vielen Dank, Anika, dass es so ist, und dass es noch lange so bleibt.

2 Kommentare:

  1. endlich ist es auch in Leipzig weiss. und sehr kalt. Den Kindern zwar zu kalt, die haben alle beim rausgehen geprüllt.
    wo kann man den video gucken?

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön! Ich bin auch froh, dass wir noch Kontakt haben. Ich hoffe das bleibt so!!
    Ich finde deinen Adventskalender eine super Idee und total süß.

    AntwortenLöschen