Sonntag, 20. Dezember 2009

die Kälte

Jetzt, wo sich die Kälte langsam wieder verzieht, so hoffe ich doch und vertraue dem Wetterbericht, möchte ich ein paar Auswirkungen beschreiben. Meine Küche mit dem Wintergarten ist komplett eingefroren. Ich habe neben meinem Herd immer Sonnenblumenöl stehen. Das ist eingefroren. Genauso wie mein Spülmittel... Der Ofen kommt gegen die Kälte kaum noch an und ich habe regelmäßig hier noch meine elektrische Heizung laufen. Noch schlimmer ist es zurzeit in der Kirche. In meiner Küche brauche ich mich ja nicht lange aufhalten, Wenn man aber 1 1/2 Stunden in der eiskalten Kirche sitzt, wird einem auch trotz Jacke kalt. Das Wasser in den Blumen eingefroren. Außerdem sind die Fensterscheiben wie beim Auto teilweise eingefroren... Aber gut, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Im Adventskalender ist heute Roman. Roman ist Diakon und betreut den Kuldīga Austausch und hat auch großen Anteil an meinem Lettlandfieber. Nicht nur in den 2 Wochen, auch danach haben wir Kontakt und ich freue mich immer über die Anrufe. Vor allem auch die Tipps, die er gibt, machen das Leben hier noch einfacher. Vielen Dank, Roman, für alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen