Freitag, 11. Dezember 2009

Die Konferenz

Heute war ein anstrengender, langer Tag. Deswegen schreibe ich auch erst jetzt. Heute Morgen war hier nämlich eine Konferenz. Es waren Vertreter aus allen sozialen Organisation von Liepāja in der Gemeinde. Alles wurde sehr professionell aufgezogen. Das hat mir richtig gut gefallen. Ziel des Treffens war ein Konzept zu erarbeiten um sich bei der Organisation Aktion Mensch zu bewerben, um Unterstützung zu erhalten. Das war natürlich für mich nicht so interessant, weil ich bei den einzelnen Diskussionen und Vorträgen sehr wenig verstanden habe. Gut war dann immer, wenn eine Präsentation vorgetragen wurde, wo ich nebenbei auch noch lesen konnte, dann konnte ich erahnen worum es gerade ging. Aber trotz allem war das sehr interessant. Einmal hatte ich einen toten Punkt (nach dem Essen), dann wurden wir jedoch in Gruppen eingeteilt und in der Kleingruppe konnte ich sogar ein wenig produktiv sein. Die gesamte Konferenz hat 6 Stunden gedauert, aber ich empfand das als sehr produktiv und ich denke, wir haben viel geschafft. Das muss nun übersetzt werden und dann geht das als Bewerbung raus.
Bei der Jugendgruppe im Anschluss konnten wir noch das Essen aufessen, außerdem hatte ein Mädchen Geburtstag und wir hatten noch Torte. Nebenbei haben wir gespielt. Das war ein richtig schönes Treffen, wir waren wieder über 10 und meiner Meinung nach hatten alle viel Spaß. Nächste Woche wollen wir dann eine kleine Weihnachtsfeier machen.
Im Adventskalender muss man wieder ganz weit ins Ausland blicken. Wir müssen von Rumänien aus fast 3000 km nach Irland fahren. Dort ist zurzeit Christina. Sie kenne ich aus der Schule. Trotz der 2 Stunden Zeitunterschied haben wir immer noch guten Kontakt und darüber bin ich sehr glücklich. Sie macht sich viel mehr Gedanken als ich um das nächste Jahr und treibt mich ein bisschen an, was ich aber super gut finde. Vielen Dank, Christina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen