Freitag, 25. Dezember 2009

die große Überraschung

Hihi...
Der 75. Post ist wieder ein ganz Besonderer. Leider muss ich einiges, was die letzten Tage hier stand, zurücknehmen. Ich bin nämlich heute als Überraschung einfach zuhause in Deutschland aufgetaucht. Aber der Reihe nach.
Als ich anfang Dezember krank war, habe ich viel Zeit im Internet verbracht. Ich wollte für eine Freundin eine günstige Möglichkeit finden, mich besuchen zu kommen. Dadurch bin ich durch Zufall auf den Flug von Riga nach Bremen für nur 30Ls(45€)gestoßen am 24. Dezember. Ich habe relativ schnell in der Gemeinde abgeklärt und habe den Flug gebucht, jedoch habe ich bis auf sehr wenige Ausnahmen niemanden etwas davon erzählt. Besonders meine Familie: Meine Eltern, meine Schwester, meine Oma und meine Tante waren alle nicht eingeweiht. Da gerade auch meine Familie meinen Blog sehr verfolgen, musste ich nun mir etwas überlegen, was ich so machen würde, wenn ich in Liepaja wäre. Das Gute an dem Blog ist, ich kann etwas schreiben und dann einstellen, wann es online kommt. So konnte ich die Berichte für den 23. und 24. schon vorher verfassen. Deshalb stimmt es auch nicht, was dort steht. Stattdessen bin ich bereits gestern(23.12) nach Riga gefahren. Schon am Morgen, sodass ich trotz wiederholten Schneechaos gegen 14 h in Riga ankam. Ich wollte eine Nacht bei dem deutschen Pastor schlafen, da das Flugzeug relativ früh von Riga abhob und ich gut 4 Stunden nach Riga fahren muss. In Riga habe ich kurz etwas gegessen und dann habe ich mit den Töchtern von dem Pastor mir die Innenstadt von Riga angeschaut. Es hat den ganzen Tag durch geschneit und es war einfach eine super Stimmung. In Riga gab es einen richtigen Weihnachtsmarkt, sogar 2. Außerdem war er sehr ruhig. Schöne Musik und was das schönste war, es war einfach nicht so voll. Dieser Nachmittag hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich diese Weihnachtsmarktatmosphäre wirklich ein bisschen vermisst habe und auch sonst Riga immer ein Besuch wert ist.
Am nächsten Morgen ging es dann zum Flughafen von Riga und von dort aus bin ich nach Bremen geflogen. Das Gute an dem Bremer Flughafen ist, dass der nur ca. 10 Minuten von Der Innenstadt entfernt ist und ich konnte relativ schnell weiter in Richtung Hamburg und Lübeck fahren. Leider mit etwas Verspätung aber es hat gut geklappt. In Lübeck wurde ich von einer Freundin in Empfang genommen und wir sind zusammen in die Kirche gefahren, wo meine Familie in den Gottesdienst gegangen ist. Das hatte ich durch geschickte Fragen herausbekommen... Dort habe ich dann alle überrascht. Sie guckten sehr ungläubig und es war sehr schön, alle in die Arme zu schließen. Im Nachhinein auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich habe sehr guten Kontakt zu meiner Familie und die gehört Weihnachten einfach dazu. Natürlich war es auch schön, das Wiedertreffen in der Kirche zu machen, so konnte ich gleich viele Freunde auch wiedersehen. Ich denke, dieses Weihnachtsfest wird noch lange in meiner Erinnerung bleiben. Natürlich ausschließlich in guter Erinnerung. Nun geht es am 29. mit der Fähre nach Klaipeda Litauen/100km entfernt von Liepaja) zurück. Dann mit Besuch. Ich freue mich sehr auf die kommenden 2 Wochen und noch alles, was ich so erleben werde.

Priecīgus Ziemassvētkus

2 Kommentare:

  1. bals ist 2010 und dann dauert es auch nciht mehr sooooo lange, bis du wieder da bist \o/ Juhuu

    AntwortenLöschen