Samstag, 31. Oktober 2009

ein völlig verrückter Donnerstag

Ich weiß gar nicht, ob ich es geschrieben habe, aber am Dienstag und am Mittwochnachmittag ging’s mir nicht so gut. Ich kann nicht richtig sagen, wieso, aber irgendetwas fehlte zum glücklich sein. Ich bin Mittwochabend noch bei der Studentenbibelstunde gewesen, aber das tat auch nicht so richtig gut. Danach habe ich noch jemanden im Kojas(meine alte Unterkunft) besucht, bin dann aber relativ schnell nach Hause und ins Bettchen.
Am Donnerstag stand wieder die Rollstuhlfahrergruppe auf dem Plan. Ich hatte keine Lust. Muss ich ja ehrlich zugeben. Aber es kam alles anders. Ich war zunächst um 9 h da und habe ne halbe Stunde auf nix gewartet. Ich hatte echt nichts zu tun. Aber ich musste ja unbedingt um 9 h da sein. Um 9.30 kamen dann die ersten Rollstuhlfahrer, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe irgendwann angefangen Fotos zu zeigen. Der eigentliche Start der Gruppe war dann um 10. Da kam auch der Pastor um eine kleine Andacht zu halten. Die Stimmung dabei war schrecklich. Der Pastor hat auch nicht übersetzt, weil er sich sehr konzentrieren musste. Da war ein Mann zum ersten Mal da. Er hat nie mit irgendwem den Blick gesucht. Bei der Andacht hat er dann, so wie ich das mitbekommen habe, alles nieder gemacht. Ich dachte mir schon, das wird schwer heute wieder mit denen etwas zu spielen. Naja, aber es wurde besser. Der Mann saß dann irgendwann nur noch da und meinte: "ich will nach Hause." Eigentlich schade, aber er hat gar nicht probiert Kontakt aufzunehmen. Nach dem Essen war dann eine Frau da und die hat Kurzgeschichten vorgelesen. Da war dann wieder eine harmonische Stimmung. Da habe ich erfahren, dass selbst in der Gruppe einige gar kein lettisch sprechen. Ich dachte wieder die Spiele werden wieder nichts, aber diesmal haben sie die viel besser angenommen. Sie wollten spielen. Deshalb hat das gut geklappt. Das war richtig schön. Vor allem das 2. Spiel, wo sie improvisieren sollten, ist super angekommen. Auf der Basis werde ich die nächsten Male auch weiter machen. Direkt nach den Spielen bekam der Tag eine ganz neue Wendung. Ich bekam einen Anruf von Jurgis. Er und Davis haben ja zurzeit Ferien und sind heute Morgen nach Liepāja gefahren und wollten nun mit mir bowlen gehen. Sie sind getrampt und haben nur 45 Minuten gebraucht. Der Bus fährt gewöhnlicher Weise fast 2 Stunden. Sie haben sich dann alleine beschäftigt bis ich von der Rollstuhlfahrergruppe wegkonnte. Danach haben wir uns getroffen und sind zum Bowling gegangen. Beim Bowling war aber alles voll. Sie hatten ja nicht vorbestellt. Es gibt zurzeit wieder Coupons, die in der Schule verteilt wurden, dass man frei Bowlen kann. Man muss nur die Schuhe bezahlen. Naja, wir sind dann zu mir nach Hause. Ich habe ein bisschen Essen gemacht. Das hatte ich schon vorbereitet, weil ich dachte, dass ich nur ganz wenig Zeit habe, weil ich 2 Stunden nach der Rollstuhlfahrergruppe mit den Sonntagsschulschülern beim Bowlen verabredet war. Naja, nach dem Essen haben sie sich dann auch wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Sie wollten wieder trampen und das muss man im Hellen machen, sonst hält keiner an. Okay, ich bin dann zum Bowlen mit der anderen Gruppe. War schön. Wir hatten alle viel Spaß. Danach sind die dann auch mit zu mir nach Hause, weil sie noch nicht hier waren. Als wir dann gerade wieder zuhause waren, riefen Jurgis und Davis wieder an. "Kannst du mal im Internet gucken, wann der letzte Bus fährt." Sie hatten nämlich immer noch kein Auto bekommen und wollten nun mit dem letzten Bus nach Hause fahren. Der sollte auch in 20 Minuten fahren und ich war glücklich, dass noch einer fährt. Lelde meinte aber, dass die Busse an kleinen Haltestellen gerne mal vorbei fahren. Das habe ich aber nicht ernst genommen. Ich bin dann weiter zu einem Film Abend, wo ich eingeladen war. Bei mir waren aber immer noch 4 aus der Sonntagsschule und aus Höflichkeit habe ich sie gefragt, ob sie mitkommen wollten. Deutsche würden jetzt nein sagen... Die Letten sind also mitgekommen. Ich hatte dann die Veranstalterin gefragt, denn das war ein öffentlicher Abend. Sie hatte kein Problem, aber ich fühlte mich nicht richtig wohl. Aber es schienen alle zufrieden. Dann bekam ich einen Anruf. " Benni, der Bus ist gerade an uns vorbei gefahren. Ich habe sie natürlich sofort zu mir nach Hause eingeladen Immerhin waren sie noch knapp 85 km von ihren Haus entfernt. Naja, ich habe dann noch 1 1/2 Filme geguckt, weil sie ja noch am Ausgang der Stadt waren. Hier zu Hause habe ich dann noch etwas zu essen improvisiert, weil ich ja meist nur für eine Person einkauf... Hat aber alles geklappt und wir hatten viel Spaß an dem Abend. Ich meinte zu denen, wenn sie am Mittwochabend gefragt hätten, ob ich am nächsten Tag ein bisschen Zeit für die hätte, hätte ich wohl "Nein" gesagt. Aber so war es noch besser.
Am Freitagmorgen haben wir dann auch noch ein Frühstück zusammen gekriegt... Ich bin dann kurz in die Gemeinde, habe mit dem Pastor gesprochen und bin wieder nach Hause. Die beiden haben sich mit youtube-videos unterhalten und für mich abgewaschen. ^^ Natürlich haben sie das dann freiwillig gemacht. Wir sind dann um 12 zusammen nochmal zum Bowling gegangen. Die Bahn macht um 12 auf und wir haben tatsächlich eine Bahn bekommen. Ein schöner Abschluss. Die beiden haben dann beschlossen zurück mit dem Bus zu fahren. Alles ist aus einer spontanen Idee entstanden und das fand ich total toll. Naja, nachdem die weg waren, bin ich zu Lelde gefahren. Sie hatte mich das erste Mal zu ihr nach Hause eingeladen. Sie schämt sich ein wenig für ihre Wohnung, aber das war da auch total schön. zwar klein, aber es ist ja alles da. Wir wollten gemeinsam die Jugendgruppe planen. Wieder spontan bekam ich die Idee, bald ist der Reformationstag und der Pastor meinte, er hat den Lutherfilm, den wollten wir dann gucken. Der Pastor wollte den auch zur Gemeinde bringen. Einziges Problem, er hat ihn nur auf Deutsch. Für mich war das ja kein Problem, aber der Großteil versteht deutsch leider nicht. Ich habe dann überlegt, so viel wie möglich zu übersetzen und ein Film kann man manchmal auch ohne Ton folgen. Naja, wir haben uns dann noch ein bisschen im Internet über den Film und die Geschichte informiert. Auf dem Weg zur Gemeinde ruft der Pastor wieder an, er findet den Film nicht. Wir waren ein bisschen ratlos. Ohne den Film, wir hatten ja nichts anderes vorbereitet. Wir hatten den Film bei YouTube gefunden, aber wir haben in der Kirche Internet nur in einem ganz kleinen Raum. Nach langen hin und her habe ich die Idee gehabt, wir verlegen die Jugendgruppe einfach zu mir nach Hause. Da ist relativ groß, da ist Internet, das machen wir. Wir haben uns dann kurz in der Gemeinde getroffen und sind dann zu mir nach Hause gegangen. Das Gute war ja nun, dass der Film auf Englisch war. Leider ist er schwer zu verstehen und wir haben regelmäßig drüber gesprochen, wer was verstanden hat. Das war aber auch gut, so haben wir gleich drüber geredet. So hat das sogar etwas Lehrreiches. Wir haben erst mal nur die Hälfte geguckt, war aber geplant. Davor haben wir geredet und danach noch ein Spiel, was wieder ein Kind vorbereitet hatte. Das ist richtig toll. 2 ereignisreiche Tage. Das tat richtig gut.
und jetzt... jetzt habe ich noch ca. 1 Stunde, um ein bisschen zu essen und dann geht’s nach Kuldīga. Jurgis Chor hat ein Auftritt. Da wurde ich schon vor 2 Wochen eingeladen. Anfangs hieß es, danach ist ein Ball. Aber daran glaube ich zurzeit nicht mehr. Aber wir werden sehen. Morgen am Sonntag bin ich dann pünktlich zur Sonntagsschule wieder da. Danach ist auch wieder viel geplant, aber das kommt dann wahrscheinlich erst Montag hierhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen