Donnerstag, 15. Oktober 2009

Der schweizer Prediger

Am gestrigen Mittwoch habe ich auf der Arbeit dann alle Bilder auf den PC geladen. zumindest alle "Arbeitsbilder", die privaten natürlich nicht. Dabei hat sich schnell eine Traube um den PC gebildet und es hieß immer nur, das möchte ich, das möchte ich... Aber das war schön, die Menschen waren über die Bilder alle sehr glücklich. Ich habe dann alles aufgeschrieben, wer welche Bilder haben möchte und dann bin ich die entwickeln gegangen. Ansonsten war nichts Erwähnenswertes auf der Arbeit.
Nachdem ich zuhause gegessen hatte, bin ich am Nachmittag in meine alte Unterkunft und habe mich dort getroffen. Wir haben ein bisschen deutsch gelernt. Das war schön. Natürlich haben wir uns getroffen um deutsch zu lernen, aber wir haben auch Spaß gehabt. Danach gab es lecker Kuchen.
Um 18 h ist ja eigentlich das Bibelgespräch. Diese Woche war aber nicht nur unsere Gruppe, diese Woche war der ganze Studentenbund da. Denn diese Woche war ein Mann aus der Schweiz da. Ganz genau weiß ich nicht, was seine Aufgabe war, aber er hat in der Gruppe gepredigt. Er meinte dann spaßeshalber, ob er seine Predigt auf französisch, deutsch oder doch auf englisch halten sollte. Irgendjemand meinte dann, dass ich deutsch verstehe und dann fragt er mich ganz langsam, wieso lernen sie Deutsch. Darauf habe ich ganz langsam geantwortet. Ich komme aus Deutschland. War ne ganz coole Situation. Naja, er hat dann letztendlich auf Englisch gepredigt und es wurde auf lettisch übersetzt, aber ich war glücklich, weil ich ja das Englische verstanden habe und dann ist das lettische ja viel einfacher. War cool. Ich bin immer sehr von diesen Männern begeistert, die ankommen und einfach los reden und auch interessant, das überzeugt mich und auch dieses Mal hat er sehr schöne Sachen gesagt und auch mal tolle Beispiele gegeben. Ich glaube er reist immer durch Baltikum und hat da so seine Städte, wo er den Studentenbund unterstützt. Scheint recht interessant zu sein. Bei dem Treffen war auch Liene aus Kuldīga. Wir sind dann zusammen noch richtig Bus bzw. Wohnung gegangen und haben uns für heute morgen verabredet.
Wir haben dann heute hier gemeinsam gegessen und viel geredet. Eine schöne Zeit. Ich habe Brot und Salz geschenkt bekommen, weil sie zum ersten Mal in meine Wohnung kam. Ich kenne das in Deutschland nur, wenn das Haus neu gebaut wird, aber da kann ich mich auch irren.
Nach dem ausgiebigen Essen sind wir dann zusammen Richtung Stadt gegangen, sie musste weiter studieren und ich habe die bestellten Fotos abgeholt und in der Gemeinde verteilt. Danach war eine Gemeinderatsversammlung, wo ich aber nicht so viel mitbekommen habe. Das war meist, dass der Pastor etwas erzählt hat und die anderen haben zugehört, also eher informatives... Danach bin ich auch ziemlich bald wieder nach Hause gefahren. Hier habe ich nichts Großes gemacht, ein bisschen telefoniert und aufgeräumt, gekocht und mein Feuer brennt auch wieder. Die Letten heizen aber teilweise noch nicht. Mir ist schon fast kalt, wenn ich mal einen Tag nicht heize und die heizen noch gar nicht. Die haben teilweise 10-11 Grad in ihrer Wohnung. Das ist echt hart. Liene meinte auch, dass es bei mir ja total angenehm warm ist, bei ihr gibt es nicht mal heißes Wasser.
Nun gut...
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen