Montag, 12. Oktober 2009

Beginn der Sonntagsschule

Am Sonntag ging’s für mich um 11.30 los. Neben mir haben 3 Mütter das Treffen geleitet. Zunächst haben wir aber noch ein bisschen vorbereitet. Danach sind wir alle zusammen in einen Nebenraum beten gegangen, eine Frau hat für uns gebetet und wir schlossen mit einem Vater Unser ab. Um 12 Uhr ging es los. Es gibt 2 Gruppen eine von 3-8 Jahren und eine für die Älteren bis 15. An diesem Sonntag haben sich beide Gruppen gleichzeitig getroffen und wir haben mit einem Gebet und einem Vater Unser angefangen. Ich bin dann in die große Gruppe gegangen. Dort wurde ein kleines Rollenspiel gespielt, ok, es hat nur eine Frau gespielt und die Kinder waren die anderen. Aber die Kinder wussten nichts davon. Also sie sollten so reagieren, wie sie es im normalen Leben machen würden. Wie auch immer. Es ging um eine bettelnde Frau. Aber ich habe an diesem Sonntag noch nicht mitgeholfen, ich wollte mir das zunächst erst mal angucken. Nach dem Theater ging’s an einen Tisch und da wurde erst mal aus der Bibel gelesen. Danach wurde darüber diskutiert. Da habe ich dann gar nichts mehr mitgekriegt. Aber das Gespräch schien auch gut zu laufen. Nach dem Gespräch, wo es auch um das Vater Unser gegangen sein soll, das Thema, was die nächsten Wochen bei der Sonntagsschule bestimmen wird. Nach einem kleinen Cornflakessnack ging es in der Großgruppe(beide Gruppen zusammen) weiter. Wir haben von vielen, der vom Apfelfest übriggebliebenen, Äpfel Apfelmus gemacht. Die Großen haben die Äpfel geschält und die Kleinen haben sie geschnitten. Da konnte ich mich dann gut einbringen und ich habe mit den Kleinen Äpfel geschnitten. Zum Abschluss wurde noch ein Vater Unser gebetet. Nach einer Stunde Pause begann dann der Gottesdienst. In diesem Gottesdienst waren die Konfirmationen. Aber der Gottesdienst lief genauso wie immer ab. Nur mittendrin wurde die Taufe und direkt im Anschluss die Konfirmation mit Vater Unser eingefügt. Es wurde danach aber wieder normal weiter gemacht. So wurde aus dem normalerweise 1-stündigen Gottesdienst ein Gottesdienst, der länger als 1 1/2 Stunden dauerte. Aber gut. Mittlerweile weiß ich schon, wann man aufstehen- und wann man sich hinknien muss, was man hier bestimmt 3 mal im Gottesdienst macht. Natürlich kam zum Abnedmahl nochmal das Vater Unser. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, ich habe an dem Tag 5 Mal das Vater Unser gebetet.
Nach dem Gottesdienst bekamen die Konfirmierten Blumen. Ich habe auch ein Bild von 3 von den 6 gemacht. Kommt demnächst. Zum Thema Bilder... Ich habe ein paar Bilder von meiner alten Unterkunft reingestellt. Wer es sich antun möchte, auf die Diashow und dann dort auf meinen Namen klicken. der neue Ordner...
Nach dem Gottesdienst war ich irgendwie glücklich. Das war ein schöner Tag. Ein schönes Wochenende. Heute am Montag ist es wieder ruhiger, nur gleich der Deutschunterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen