Sonntag, 11. Oktober 2009

Die Fußballparty

Am Samstagvormittag war ich auf einem Treffen für die Sonntagsschule. Dieses Mal waren da Frauen, ja es waren nur Frauen und ein Pastor da, aus 6 oder sogar 7 verschiedenen Gemeinden da. Jeder hat wieder etwas zu essen mitgebracht, für Pause. Ich glaube, so etwas sagt man schon gar nicht mehr an, das ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz, dass man immer irgendetwas mitbringt. Nun gut. Zunächst gab es eine Art Gottesdienst. Also das war eher eine Andacht. Aber Gottesdienst ähnlich. Habe ich nicht so mitgekriegt, aber der Pastor war lustig.
Nach einer kleinen Vorstellrunde, hat die Mutter von Janis eine Bastelidee vorgemacht. Dabei habe ich eine Rose gebastelt. Die werde ich demnächst online stellen. Ganz einfach und schnell gemacht. Danach wurden dann immer wieder von verschiedenen Seiten etwas angesprochen. Ich glaube, das waren Ideen und Erfahrungen. Dann gab es die Pause, auch, wenn sich das hier nicht so anhört, hat das doch gut 2 Stunden gedauert. Bei dem Treffen habe ich aber keinen Kontakt zu anderen Menschen aufgebaut. Die waren auch alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Helga war mit, weil sie beim Basteln ein bisschen helfen sollte. So habe ich mich mit Helga unterhalten. Sie war müde und auch ein wenig gelangweilt. Nach der Pause wurde dann ein paar Dinge, die bestellt waren, wie zum Beispiel eine CD ein Liederbuch für unsere Gemeinde verteilt. Dann habe ich den 2. Teil der Sitzung die Lieder versucht zu übersetzen. Helga hat als 1. Fremdsprache Deutsch gewählt und für sie war es auch ein gutes Training, die Lieder zu übersetzen. Es war dann immer schön, wenn ich das Lied kannte, gerade bei den Weihnachtsliedern in dem Buch. Ich glaube, das Übersetzen hat sich richtig gelohnt, auch und gerade für mich. Nun gut, wir sind dann nach Hause gegangen, ich habe weiter Hausmann gespielt, damit ich das wenigstens eine Woche durchgehalten habe...
Am Nachmittag habe ich dann Deutschland gegen Russland geguckt. Das konnte ich allerdings nur, weil ich hier Kabel TV habe und damit neben ein paar deutschen Sendern auch ein paar Russische empfangen kann. Da Deutschland ja gegen Russland gespielt hat, habe ich das dort gucken können. Russisch ist aber noch anstrengender als lettisch und dann habe ich mir 90elf dazu angemacht und den russischen Kommentar ausgemacht. Dann war das richtig gut... Natürlich wohl mehr das Ergebnis, aber ich war glücklich. Nach dem Spiel hatte ich nicht lange Zeit zum Feiern, ich musste noch ein bisschen Knapperzeug für die Fußballparty besorgen. Dann ging’s zur Gemeinde. Ich habe dann das Feiern nachgeholt und die Letten konnten auch mitfeiern, weil es Russland ja nicht geschafft hatte. Mes braucam uz DienvidĀfriku.. Wir fahren nach Südafrika. okay okay.. aber die Kids hatten super viel Spaß und es war wirklich alle aus der Jugendgruppe da. Das war einfach nur cool. Wir haben dann noch ein Spiel gespielt, bevor es dann los ging. Kurz vor Anpfiff wurden dann die Fahnen ausgepackt und die lettische Flagge wurde auf die Gesichter gemalt. Das Spiel ging los und alle waren glücklich. Als ich das erste Mal Gekas, ein griechischer Stürmer, gesehen haben, meinte ich, wenn die sogar Amanatidis auf der Bank lassen, dann sind die Griechen selbst Schuld, weil Gekas hat ja schon ewig nicht getroffen. Ich hätte es besser nicht sagen sollen. Keine 4 Minuten und Gekas traf zum 1:0 für Griechenland. Ich war zunächst geschockt. Aber die Jugendlichen stimmten wieder ein Vacija brauc uz... (Deutschland fährt nach ...) Das Tor hat der Stimmung echt nichts angetan. Und dann kurz danach, ich glaube noch in den ersten 10 Minuten gleicht Lettland dann auch noch durch einen Fallrückzieher Link zum Spiel auf YouTube aus. Da waren wir am Feiern. Weitere 10 Minuten gingen die Letten sogar in Führung. Das war echt super, ich hab selbst nicht dran geglaubt. Aber wen die Letten hier gewinnen haben sie reelle Chancen in die Playoffs zu kommen. Die Halbzeitpause wurde durchgefeiert... Wir haben wieder gespielt. Das Spiel hätte da zu Ende sein müssen. Denn, was nun kam, ging gar nicht. Keine 2 Minuten nach Wiederanpfiff gab’s Elfmeter. 2:2 . und dann ging es Schlag auf Schlag, der von mir so schlecht gemachte GEKAS traf an dem Abend 4 Mal. Am Ende hieß es 5:2 für Griechenland. Naja, vielleicht wäre es zu viel verlangt gewesen, dass Lettland das Spiel gewinnt, aber 5 Dinger waren eindeutig zu viel. Am Ende waren wir alle doch nicht mehr so gut drauf, es war auch schon spät. Wir haben alle aufgeräumt und dann ging’s ein wenig traurig nach Hause.
Alles in Allem war das aber ein schöner Abend. Alle hatten Spaß und mich hat dieses kurzfristige, spontane so begeistert. Es waren sogar mehr als bei der Jugendgruppe da, weil der eine am Freitag noch krank war. Das ist hier schon ne coole Truppe.
Vom Sonntag berichte ich morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen