Freitag, 9. Oktober 2009

Die Jugendgruppe

Am Mittwochabend war ich bei der Bibelgruppe von den Studenten. Das war total cool. Die findet immer in meiner alten Unterkunft statt. War ein ganz cooles Gefühl da wieder rein zu gehen. Die Gruppe ist auch cool. Da sind viele verschiedene Menschen, aber alle jung und das macht noch viel mehr Spaß über die Bibel zu reden. Die Gruppe wird auch von Lelde geleitet. Sie leitet jetzt also beide Gruppen, die Jugendgruppe und die Studentengruppe und ich bin auch bei beiden dabei. Das hilft meinem Verständnis auch sehr weiter, weil es ungefähr die gleichen Fragen sind. Es wird aber nicht langweilig, weil die andere Altersgruppe ganz anders denkt. Es macht echt Spaß wie man einen Bibeltext so komplett anders auslegen kann. Oder langfristig auch mal zu sehen, wo die Menschen gleich denken.
Nach der Bibelstunde habe ich noch jemanden im Kojas besucht und dann war ich einkaufen. Diesmal war ich ohne Fahrrad unterwegs und es ist doch ganz schön weit gewesen, aber wenn der Wetter sich weiter so entwickelt wie es zurzeit ist, dann werd ich wohl noch einige Male gehen.
Am Donnerstag habe ich einen Teil meiner Fotos öffentlich auf dem Computer in der Gemeinde gemacht. Also zum Beispiel die vom Apfelfest oder die von Deutschunterricht, was auf dem PC doch sehr lange gedauert hat. Eigentlich wollte ich mich dann mit dem Pastor treffen, um in das Heim für geistig Behinderte zu fahren, aber er hat kurzfristig abgesagt. Am Abend hat er mir erzählt wieso wir nicht gefahren sind. Das fand ich sehr süß. Die Einwohner haben an dem Donnerstag nämlich Taschengeld bekommen und wenn die Einwohner Taschengeld bekommen, dann gehen sie immer shoppen. Natürlich kriegen sie keine Mengen. Vielleicht ein, zwei Lats aber das ist für die immer ein Highlight dann loszuziehen. Kann ich auch irgendwie verstehen. Naja, dann wäre ja aber keiner zum Gottesdienst gekommen, also wurde der Gottesdienst verschoben. Ich hatte also wieder einen freien Nachmittag. Fast schon zu viel Freizeit in dieser Woche, aber ich werd am Wochenende noch wieder viel arbeiten müssen. Ich habe dann wieder gekocht und weiter aufgeräumt. Mein Kochen nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch. Um 18 Uhr war dann das letzte Mal Konfirmandenunterricht. Die werden an diesem Sonntag konfirmiert. Der Unterricht dauerte hier auch nicht so lange. Vielleicht 10 Wochen. Also es sind echt unterschiede da. Die sind alle sehr aufgeregt, weil sie noch nie eine Konfirmation gesehen haben. Das war für mich auch besonders, weil ich ne Zeit lang jedes Jahr irgendwo auf einer Konfirmation war. Ich bin sehr gespannt wie es wird und die Konfirmanden auch sehr.
Heute am Freitag bin ich in die Kirche zum Wochengespräch, was diese Woche nicht sooo gut war, weil wir ja kaum was zu besprechen hatten. Aber es war schon gut, dass wir nun wieder im richtigen Rhythmus sind. Oh.. doch. Eine gute Sache hatte das Gespräch. Ich habe erzählt, dass ich trotz Bemühen niemanden gefunden habe, der morgen mit mir Fußball guckt. Dann meinte er Pastor, dann guck doch mit der Jugendgruppe hier in der Gemeinde. Als ich das dann eben bei der Jugendgruppe vorgeschlagen habe, waren alle sehr begeister und jetzt machen wir morgen eine Fußball-Fan-Party. Die Partytrilogie. Erst Feuerparty, dann Putzparty und morgen eine Fußballparty. Mal gucken vielleicht geht es ja so weiter. Naja zurück zu dem Gespräch. Bzw. danach... Ich bin dann in die Stadt gegangen, habe einen neuen Schäler gesucht und mir noch einen Haartrockner, ne sogar einen Föhn(ist nämlich von Philips) gekauft.
Am Abend war Jugendgruppe. Helga hat heute Namenstag und der wird hier doch sehr gefeiert. Ihre Mutter hat für sie und uns einen Kuchen gebacken. Sie hat noch ein paar Chips mitgebracht. War eben eine richtig schöne Zeit. Zunächst hat jeder ein wenig berichtet, was er in der letzten Woche so erlebt hat. Das Gespräch war richtig gut und hat knapp 45 Minuten gedauert. Dann haben wir mit dem Bibelstudium weiter gemacht und heute haben die noch viel besser mitgemacht. Sie waren offener und fühlten sich wohl. Das merkt man, obwohl ich nicht alles verstanden habe. War ein schönes Gespräch. Danach haben wir ausgiebig gebetet und jeder hat etwas gesagt. Teilweise sind die erst 11 Jahre, aber die beten einfach von Herzen weg. Das begeistert mich doch immer wieder. Ich selbst habe immer noch Probleme dabei, wobei es viel besser wird. Eigentlich war die Zeit schon um, aber die wollten trotzdem noch ein paar von den Spielen, die ich vorbereitet hatte. Den Rest haben wir dann in unsere Fußballparty morgen Abend verschoben.
So... ich glaube so viel ist zurzeit gar nicht zu berichten. Das Wochenende wird wieder ereignisreicher. Bleibt euch nur zu sagen, dass ihr, nachdem ihr Deutschland unterstützt habt, morgen auch Lettland die Daumen drücken müsst. Die Letten sind ja auch für Deutschland, weil die Russland nicht mögen. Aber, wenn Lettland morgen gegen König Otto wirklich gewinnt, dann können sie in der Relegation auf Deutschland oder eben auf Russland treffen, weil sie das schlechtgesetzteste Team in den Play off wären. MH.. ich hoffe, das könnt ihr ein bisschen nachvollziehen. Wie auch immer, vielleicht fährt Lettland ja wirklich nach Südafrika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen