Mittwoch, 2. September 2009

Orientierungslauf

sodien ir tresdiena. ja. heute ist Mittwoch bzw auf lettisch der 3. Tag. In Lettland zaehlt man die Tage naemlich durch vom 1. bis zum 6. Tag durch und Sonntag ist Svetdiena, der heilige Tag.
Kurzer einstieg bevor es los geht.
Ja .. gestern habe ich mich bei dem Orientierungslauf zu der Studentengruppe gestellt. Das war eine Station des Laufes und bei uns mussten die Gruppen ein Puzzle aus Bibelversen wieder zusammenpuzzeln. Natuerlich auf Zeit. Das ging den ganzen Nachmittag, dann habe ich kurz mein Fahrrad weggebracht. Ich habe mich ja nicht getraut alleine, aber der Typ haette mein lettisch verstanden und konnte auch perfekt englisch. Naja. Das Fahrrad ist nun repariert. - 3 Ls (4,50 Euro). Da kann man auch nichts zu sagen. Abends bin ich noch kurz mit Janis einkaufen gewesen, habe mir etwas zu essen gemacht und die fotos schonmal auf meinen Laptop geladen. Da verweilen sie jetzt noch bis ich Internet habe und dann kann es sofort los gehen. (es sind schon 150) Wann das sein wird, kann man nicht sagen. Ich verstehe nicht, was daran so lange dauert... immerhin muss ich das ja extra bezahlen. - Wohl wegen Reichtum geschlossen. Wie auch immer... Gestern Nacht konnte ich wieder gut schlafen. War wohl nur eine Willkommensparty vorgestern.
Heute sollte ich eigentlich in der Kleiderkammer helfen, brauchte ich aber nicht. Stattdessen habe ich Zeitung gelesen auf lettisch.. mit Woerterbuch. Die Fussballmannschaft hat 6:6 gespielt. War aber sehr muehsam den Bericht zu lesen und hat viel Zeit gekostet. Dann war ich noch kurz beim Einwohnermeldeamt oder sowas, denn ich brauche hier, weil ich laenger als 3 Monate bin, eine Aufenthaltsgenehmigung. Das scheint aber kein Problem zu sein. Ich habe eine 7-seitgiges Formular bekommen, was ich zusammen mit dem Pastor am Freitag wohl ausfuellen werde. Jetzt brauche ich nur noch einen Fussballverein.. Ich warte eigentlich noch auf den einen Letten aus Kuldiga, aber die melden sich alle nicht so richtig. Ich habe nur zu zwei in Kulidiga Kontakt ( Vita, Davis). Die anderen muessen wohl auch erstmal hier in Leipaja ankommen.
Mal schauen. Heute Abend ist ein Gespraech unter dem Thema `` Die Bibel und mein Leben`` in der Gemeinde, das ist hier jeden Mittwoch. Da werde ich dabei sein.

ok.. so weit so gut
bis bald

1 Kommentar:

  1. du bist ja echt durchgehend beschäftigt dadrüben...und ich sterbe hier vor langeweile-.-
    und meld dich mal wenn dein inet endlich eingetrudelt ist...;)...ich warte schon:D

    AntwortenLöschen