Montag, 14. September 2009

Mein fauler Sonntag

Ja.. gestern am Sonntag war ich mal ein bisschen faul. Ich habe geschlafen, bis ich nicht mehr konnte und habe dann mir ein paar Fußballspiele vom Samstag über YouTube angeschaut. Das war richtig schön. Dann habe ich ganz in Ruhe gefrühstückt und mich um 14h mit Lelde in der Kirche getroffen um das Rollenspiel zu übersetzen. Da ist mir aufgefallen, dass es doch einfacher war, als ich dachte. Wenn sie mir 2 Wörter in einem Satz gesagt hatte, dann konnte ich den Rest schon erkennen und ich fange langsam an die Vergangenheitsform zu lernen. Bisher habe ich immer im Präsens gesprochen. Naja, wir haben trotzdem nicht so viel geschafft, hatten dafür unseren Spaß. Den werd ich die Woche mit dem Auswendiglernen haben, nun gut. Im Gottesdienst war eine Taufe. Das Mädchen war ca. 6 Jahre alt. Ansonsten war es nicht so unterschiedlich zu unserer Taufe. Es gab auch wieder Abendmahl und ich habe mal darauf geachtet, es geht echt jeder zum Abendmahl. Das ist hier wirklich viel höher gestellt.
Nach dem Gottesdienst wurde zum gemütlichen Zusammensitzen zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Es war eine Frauengruppe aus Nica (20 km entfernt) da. Warum weiß ich nicht, aber die haben ein bisschen über sich erzählt und es wurde wieder die Runde gemacht, was habt ihr in der letzten Woche so erlebt. Ich finde das total schön. Da kriegt man einen tollen Einblick in die Menschen, in ihre Gedanken. War schön, auch wenn ich sehr wenig verstanden habe und der Pastor immer weniger übersetzt, was ja auch wieder Vorteile hat.
Danach habe ich Anda angerufen, ob sie Zeit und Lust hat, sich mit mir zu treffen. Heute in einer Woche ist sie schon in Deutschland. Wir waren zunächst etwas einkaufen, um gemeinsam zu essen. Ich wollte etwas typisches Lettisches. Es gab dann das dunkle lettische Brot mit einem besonderem Käse und Fisch. (ich weiß nicht, sagt man Sprotten dazu??) Wie auch immer, im Nachhinein ist es wohl gar nicht sooo lettisch geworden, aber es war gut. Hier in Lettland meinen alle, dass ich aussehe wie Andris Ērglis (ihr könnt ja mal nach ihm googlen). Er kommt hier aus Liepāja und ist ein bisschen berühmt. Auf jeden Fall hier in Liepāja sehr beliebt. Ich sollte mir Andris Ērglis im TV anschauen. Denn am gestrigen Abend war er im TV. Dachte ich mir, wieso nicht, gucken wir uns das mal an. Leider wollte die Mitbewohnerin von Anda etwas anderes gucken und wir mussten uns etwas anderes überlegen. Anda hat dann ihre Freundin angerufen, ob wir bei ihr gucken können. Leider war die Freundin bei ihren Eltern auf dem Land und nicht in Liepāja. Sie meinte aber, dass ihre Mitbewohnerin in Liepāja das bestimmt auch gut und wir sollen einfach mal vorbei kommen. Ich war davon ein bisschen geschockt, weil wir kannte ihre Mitbewohnerin gar nicht, aber für Anda war das kein Problem und so sind für da hin. Die Mitbewohnerin war von der Freundin vorgewarnt worden und so war es kein Problem. In der Sendung hat immer ein Prominenter seine Stadt repräsentiert. Im Falle von Liepāja war es Andris Ērglis. (Ērglis heißt übrigens Adler.) Dieser Promi hat dann einen Chor in der Stadt gecasted und nun singen sie alle jede Woche und jede Woche fliegt ein Chor raus. War eine richtig gute Show und wir hatten sehr viel Spaß. Auch das hat mich wieder begeistert. Man ist einfach am Sonntagabend zu einer mehr oder weniger unbekannten Person und man hat trotzdem Spaß. War echt schön. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen ist diese Woche niemand ausgeschieden. Haben auch die Letten nicht verstanden.
Heute treffe ich mit mal mit den nächsten aus Kuldīga und zwar mit Linda und Madars. Darauf freue ich mich schon lange. Ich habe auch meinen ersten Kuldīga-"Urlaub" geplant, in 2 Wochen. Zumindest von Samstag auf Sonntag werde ich da schlafen. Vielleicht fahre ich aber schon am Freitag. Nun habe ich auch eine Nummer, wo ich wegen Fußballspielen anrufen kann. Außerdem steht heute meine 2. Deutschstunde an. Bin mal gespannt wie viele wieder kommen^^...

1 Kommentar: