Samstag, 12. September 2009

Exkursion

Hey..

Gestern Abend war das nächste Treffen, wo wir über das Rollenspiel gesprochen haben, was wir nächsten Sonntag im Kinderheim aufführen. Ich habe ja auch eine Rolle. Als ich dann den Text bekam, war ich geschockt. Ich hatte die Hauptrolle. Gut, die bin ich mittlerweile los, aber ich habe so viel Text. Das wird noch richtig Arbeit nächste Woche. Ich muss den Text auswendig lernen. Der erste Satz sitzt, aber nur der erste und da müssen noch viele weiter folgen. Ein kleines Problem ist ja auch, dass ich bisher noch gar nicht verstehe, was ich da überhaupt sage. Aber gut...
Nach dem Treffen bin ich an den Strand mit meinem Fahrrad und bin im Sonnenuntergang durch die Gegend gefahren und habe ganz viele Bilder gemacht... Die kommen auch erst später... Abends habe ich probiert mal früher ins Bett zu kommen. Ist nicht so gut gelungen, aber ich brauche hier auch echt viel Schlaf. Viel mehr als in Deutschland.
Heute ging es um 8 h los... Zunächst in eine kleine Stadt, sehr in der Nähe. Da haben wir uns die Kirche angeguckt und danach ging es in eine ganz kleine Kirche. Da wurde dann eine Predigt gehalten. Ich hatte weder den Bibeltext noch irgendeinen Anhaltspunkt um was es ging. Naja die Zeit ging auch um. Insgesamt haben wir uns 4 Kirchen angeguckt und dann waren wir in einem Museum. Wofür das Museum war, habe ich nicht verstanden. Vielleicht wie sich das Leben der Menschen verändert hat. Also ein kleiner Rückblick wie die Menschen früher gelebt haben. Teilweise war es auch sehr interessant. Alleine der Kasten, wo die verschiedenen Währungen aufgelistet waren. Hier gibt es bald alle 20 Jahre eine neue Währung. war schon schön anzuschauen. Das gute war an dem Tag, dass 4 Jugendliche dabei waren. Die älteste war zwar nur 15, aber trotzdem komme ich mit denen besser aus, als wäre ich nur mit den älteren Menschen unterwegs. Der eine war cool, den kannte ich noch nicht. Der hat mich immer wieder auf lettisch angesprochen. ich habe probiert so gut wie es nur geht zu verstehen und wenn ich es nicht verstanden habe, dann hat er erst probiert in deutsch oder englisch zu reden. Ich glaube, das ist der richtige Weg. Hat auch echt was gebracht. So schlecht ist mein lettisch, glaube ich, doch nicht, aber hier in Kurzeme spricht man eine Art Dialekt und lässt die Wortendungen immer weg. Das ist teilweise noch viel zu schnell.
Gut nach dem Museum gab es Essen. Das erste Mal in einem vernünftigen Ausmaß. Wie sich am Ende herausstellte sogar ein bisschen zu wenig, aber ich denke, keiner ist wirklich hungrig nach Hause gefahren. Nach dem Essen habe ich hier in Lettland das erste Mal Fußball gespielt... War echt schön. und so Sachen wie "Aus" "Hand" "wir haben" "Tor" das ging ganz schnell auf lettisch. Das hat richtig Spaß gemacht, natürlich auch, weil ich bei den kleinen der beste war. Hab mich dann aber auch zurück gehalten...
Wie auch immer... danach ging es wieder zurück nach Hause. Gegen 16.15 waren wir wieder in Liepāja. Da meinten dann 3 von den Jugendlichen, dass sie mich nach Hause begleiten. Ich habe sie natürlich in mein Zimmer eingeladen und wir haben Memory und Elfer raus gespielt. Die waren sehr von dem Spiel begeistert... Werde ich wohl noch öfter mit denen spielen. Heute konnte ich auch die Bundesliga mal wieder verfolgen. Das war letztes Mal schon ein komisches Gefühl. Am Montag komme ich erst wieder ins Internet und sehe, dass Bayern 3:0 gewonnen hat mit einem Spieler von dem ich nicht einmal wusste, dass er bei Bayern spielt.
Naja gut... Jetzt bin ich ein bisschen müde und froh nichts mehr vorzuhaben.
Morgen kann ich ausschlafen. Ich werd morgen nochmal zum Markt und mir Gladiolen holen. Die sind hier, glaube ich, auch sehr billig und dann mal schauen, was der Sonntag neben dem Gottesdienst so bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen