Montag, 21. September 2009

Das Schlafwochenende

Hey...
Es tut mir leid, aber die Berichte werden langsam etwas weniger. Einerseits gibt es nicht mehr so viel zuzählen oder andererseits habe ich einfach keine Zeit gehabt. So war es diesmal, denn das Schlafwochenende stand an.
Aber zunächst noch der Freitag. Ich habe mich nochmal mit Anda getroffen. Wir sind noch ein bisschen durch die Gegend gefahren und gegangen. Es war immer sehr schön mit ihr, aber mittlerweile ist ja in Deutschland und liest auch mit. Liebe Grüße an der Stelle. Abends war noch eine Probe. Das ging ganz schnell und dann haben wir uns noch um die Lieder gekümmert, die wir am Samstagabend singen wollten. Da hatte ich aber nicht so viel zu tun, weil ich außer die 2-3 Lieder, die wir in Kuldīga gesungen haben, ja doch keine Lieder kenne.
Aber gut, wir haben uns dann am Samstag um 13 h getroffen. "Wir" heißt, wir waren drei. Zwei Mädchen neben mir( Lelde und Inga). Mit Lelde habe ich ja schon ganz viel zusammen gemacht und Inga kenn ich vom Konfirmandenunterricht. Naja wir waren dann erst einmal einkaufen. Das war sehr schwer, weil wir nicht mal wussten, wie viele Kinder überhaupt kommen. Anmeldedaten werden hier nämlich als nicht so wichtig angesehen. Wir haben dann mit ein paar mehr geplant. Das war auch gut so... Aber das wäre auch nicht so schlimm gewesen, weil die Kirche fast genau im Zentrum ist und wir nicht lange zum Shop gehen und auch am Sonntag hat hier fast jeder Laden von 8-22h auf. Wie auch immer, ich muss uns ja mal loben, wir haben alles beim ersten Einkauf gekriegt und mussten nicht nochmal los und wir haben auch nichts über gehabt. Das war richtig gut und das war auch nicht so teuer wie befürchtet. Ich denke, in dem Rahmen darf ich das wieder machen.
Um 15 h haben wir uns getroffen. Das war schon ein bisschen durcheinander, weil kaum jemand mit den Eltern gekommen ist, die eigentlich noch unterschreiben hätten müssen, aber auch das sehen die Letten hier nicht so schlimm. Wir haben dann mit den Spielen angefangen. Einerseits total toll, die meisten haben richtig gut mitgemacht aber ein Mädchen saß da und meinte, das sei ihr zu kindisch hier. Sie wollte uns dann auch nicht ihren Namen verraten (jaja kindisch) wie auch immer, sie hat absolut gar nichts mitgemacht und ich war überfordert, weil ich ja auch nicht mit ihr diskutieren konnte. Naja, sie wurde dann ziemlich bald abgeholt, aber ich denke mir, wenn man auf dem Zettel 10-15 ist und man dann 12 jährige als zu kindisch findet, weiß ich auch nicht. Sie war ja nicht mal die älteste. Es waren 2 Kinder noch älter, aber nun gut. Nicht weiter an sie denken, die anderen haben gut mitgemacht. Die Kinder waren echt mit Eifer dabei, das hat echt Spaß gemacht. Bilder werde ich bald hochladen. Um 17.15 haben wir aufgehört und hatte gehofft, dass sie sich mit sich selbst beschäftigen können, war leider nicht so. Sie konnte erst Fußballspielen, als ich dabei war. Naja, ein paar haben dann bei der Essensvorbereitung geholfen. Das brauchte ich dann nicht machen. Beim Essen dann der nächste Schock, in meiner Ecke waren alle glücklich. Aber auf einmal sehe ich jemanden aufstehen und rausgehen. 3 Minuten später kommt er wieder, er war beim Supermarkt. Er hat sich ne Tüte Chips gekauft und die dann sehr genüsslich am Tisch gegessen. Ich dachte, was geht denn jetzt ab, aber neben ihm saß eine Betreuerin und ich wollte dann nicht über den ganzen Tisch rufen. Naja, nach dem Essen fand er alles langweilig und meinte, er hat hier kein Spaß, er will nach Hause. Dass er davor 3 Stunden super mitgemacht hat, er immer glücklich aussah, war wohl nicht mehr so wichtig. Nun gut, er (der Bruder von dem Mädchen von dem ich geredet hab) ist dann auch nach Hause und dann war eine richtig coole Gruppe. Am Abend standen Tischspiele auf dem Plan. Das war nicht so gut, weil viele nicht wollten und sowieso zu nichts Lust hatten. Ich hab dann irgendwann aufgegeben, sie zu motivieren. Da war echt so ein kleiner Tiefpunkt. Unter dem Motto lasst mich doch alle in Ruhe. Dann bin ich in einen Nebenraum und da waren 4 Mädchen, eine mit Gitarre und dann haben geübt für unsere Andacht. Das fand ich sehr genial. Wir hatten ein Mädchen gefragt, ob sie nicht spielen möchte und sie hat gleich mal ihre Freundinnen mitgebracht. Dann ging es mir auch wieder besser.
Zur Andacht sind wir in die Kirche gegangen. Aber nicht auf dem direkten Weg. Wir sind außen herum gegangen. Jeder hatte eine Kerze in der Hand. Das war eine richtig coole Idee. Die Kinder wussten nicht wo wir hingingen. In der Kirche waren dann auch nur Kerzen an und kein Licht. Richtig schön.
Gut, abends war dann noch cookeyparty. Letten essen immer und immer Mengen, deswegen brauchten wir eine 3. Mahlzeit. Der Abend war irgendwie aber anstrengend. Die Eine Betreuerin hatte genialer weise in dieser Nacht die Obhut ihrer Nichte. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber wohl nicht älter als 3 und die hat den ganzen Abend geschrienen. Ich habe innerlich sehr gefeiert als sie endlich in einem Nebenraum eingeschlafen war. Wir haben noch kurz den Tag reflektiert und waren uns dann doch einig. Mes sakam un mes beizam kopa. Wir starten und wir beenden das Essen gemeinsam. Um 2 Uhr habe ich dann auch die letzten ins Bett geschickt. Wir haben alle in einem Raum geschlafen und tatsächlich haben alle bis um 8 Uhr geschlafen. Das war richtig schön. Naja der Sonntag war eigentlich das Schönste an dem Wochenende. Das Essen war super, nach dem Essen konnten sie auch alleine draußen spielen und die Spiele danach waren dann doch sehr cool. Kurz vor Ende wollte ich eine Feedbackrunde machen um mal zu erfahren, wie das so war. Was war gut und was hätte besser sein können. Da stellte sich doch heraus, dass die doch sehr zufrieden waren. Natürlich stand am Ende mehr auf der Seite "was hätte besser sein können", aber das ist typisch lettisch wie mir dann Mut gemacht wurde. Ich musste denen dann erst mal erklären, dass wir das nicht wöchentlich und auch nicht alle 2 Wochen machen können. Wir haben uns aber geeinigt, uns einmal in der Woche zu einer Teenagerclub zu treffen können.
Das ist ne ganz coole Gruppe. Wir waren übrigens 11 ohne die beiden, die abgehauen sind. Das ist schon eine Ordentliche Runde...
Wir haben dann aufgeräumt, wo viele Kinder wie selbstverständlich mitgeholfen haben. und dann hatten wir nur noch 1 1/2 Stunden bis zur Abfahrt zum Kinderheim. Lelde und ich waren dann kurz etwas einkaufen und haben uns etwas zu essen gemacht. Es hätte sich nicht gelohnt nach Hause zu gehen und so haben wir lecker gegessen. Dann ging es zum Kinderheim. Dort war irgendwie eine komische Stimmung. Ich kann das nicht beschreiben. Da war keiner, der uns erwartet hat. Wir haben uns dann mitten im Haus in einer Art Turnhalle im Haus aufgebaut. Irgendwann dachte ich, die Kinder haben ein schreckliches Leben hier. Das war alles so kalt. Das hat mir da überhaupt nicht gefallen. Zumal die Kinder ja nichts dafür können, wenn sie ihre Eltern verlieren. Ich muss sagen, das war auch das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Kinderheim war. Naja, wir haben dann unser Theaterstück aufgeführt. Ich fand das jetzt nicht so geil. Weil auch die Kinder sehr laut und undiszipliniert waren. Ich weiß auch nicht. Wir haben dann noch gesungen, wo wir uns nicht einmal einig waren. Auch das Spiel, was ich mit Lelde angeleitet habe, ist nicht so angekommen, wie ich das erwartet habe. Das war alles nicht so geil, find ich... Naja. Im Anschluss sind wir nur zu der einen Frau nach Hause und haben uns ihren Garten angeguckt. War schön, aber nicht so spektakulär, ich glaube wir haben damit die Buswartezeit gut überbrückt. Abends war ich dann sehr kaputt zu Hause.
Heute konnte ich leider auch noch nicht ausschlafen, weil ein humanitärer Transport aus Deutschland kam und ich helfen musste beim Ausladen. Aber wie immer hier in Lettland, wenn man Hilfe braucht, dann kommen auch Menschen. Es waren bestimmt 15 Männer da, die alles nach oben geschleppt haben. Das kann ich mir in Deutschland nicht so vorstellen und das Ehepaar aus Deutschland hat das auch bestätigt. Es gab Zeiten, da haben die beiden den LKW alleine beladen. Nach einem kleinen Snack für alle Helfer bin ich dann zum Friseur. Ich hatte für mich schon sehr, sehr lange Haare. Nun gut mit ein paar Haaren- und 4 Ls(6 Euro) weniger bin ich nach Haus und bereite nun gleich noch den Deutschunterricht vor. Ansonsten ist montags ja meist ein bisschen ruhiger.
Ach ja, ich wollte noch sagen, dass das Wetter hier immer noch gut ist. Es ist zwar kälter geworden, aber ich kann mich in der Zeit hier echt nur an 3 Tage mit Regen erinnern. Das ist hier auch nicht normal, aber mir gefällt´s. Gestern zum Beispiel war keine Wolke am Himmel.

2 Kommentare:

  1. machst mir also haartechnisch jetzt doch keine "Konkurrenz"?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. erst jetzt habe ich dein Blog weitergelesen :)

    aber deine Haare sehen noch immer gut aus.

    AntwortenLöschen