Montag, 7. September 2009

Internet...

Ja...ich habe Internet. das freut mich sehr. ich musst zwar heute noch mehr als eine Stunde darauf warten, aber nun funktioniert es... wuhuu...
ok...
Mal schauen, wenn ich diesen Bericht fertig habe, dann werde ich mal versuchen die Fotos hochzuladen.
Hier ist soo viel los. aber der Reihe nach. Samstag waren wir kurz am Strand, das wirkt, glaube ich, auf außenstehende nicht so cool, aber ein paar waren baden und ich hab mit ein paar anderen am Strand gesessen und einfach nur geredet. Da entwickeln sich immer tiefer gehende Gespräche, was ich sehr schön finde. Ein Thema über das wir geredet haben, ist zum Beispiel die Russen in Lettland. Es sind ca. 30% der Einwohner hier Russen. Die sprechen hier aber kein lettisch sondern nur russisch. Deswegen ist hier fast alles zwei-sprachig. Die Letten wandern hier alle aus und die Russen kommen. Bei der letzten Wahl haben die Russen gewonnen, weil alle Russen eine Partei gewählt haben und die Letten haben ihre Stimme an 5 verschiedene gegeben und so sind nun die Russen an der Macht. Sie wollen jetzt wieder russisch als Amtssprache einführen. Das finden die Letten natürlich nicht so gut. Alles ein bisschen schwierig hier.
Das habe ich auch bei dem Fußball U21 Länderspiel zwischen Russland und Lettland gesehen. Es waren laut Stadionsprecher 2000 Menschen da. Davon waren mindestens 1500 Russen. Ich weiß nicht, was dort losgewesen wäre, wenn Lettland gewonnen hätte. Naja es ist 4:0 für Russland ausgegangen und der Sieg war auch nie gefährdet, aber trotzdem. Bei dem Spiel war ich mit Janis, ich habe ihm, als ich von dem Spiel erfahren habe, gleich eine SMS geschrieben, ob er Zeit hat und mitkommt und dann hat er sofort ja gesagt, obwohl er auch das erste Mal in dem Stadion war. Was mir persönlich super gefällt. Es gibt 2 große Tribünen, die eine überdacht. An der Außenbahn ist nichts und das alles ca. 20 m vom Strand entfernt.
Abends habe ich hier in der Unterkunft noch ein paar Mädels aus Deutschland kennengelernt. Sie machen hier Praktikum in einer Schule, aber nur einen Monat. War aber sehr schön. Sie fragten mich, ob ich weiß, wo ich gut Party machen kann. Ich musste aber antworten, dass ich noch nichts gemacht habe. Das konnten die überhaupt nicht verstehen. Für mich ist aber ein Abend wie am Freitag, wo mir bei jemanden zu Hause sind, etwas essen und dann einfach reden und Spaß haben, viel mehr wert, aber hier Party zu machen. Das werde ich bestimmt auch. Ich habe ja noch Zeit.
Gestern am Sonntag habe ich mich dann um 9.30 mit meinem Pastor an der Gemeinde getroffen und wir sind zu seiner 2. Gemeinde gefahren. Die liegt ca. 20 km außerhalb von Liepāja. Er fährt da alle 2 Wochen hin. Einmal eine Bibelstunde, wie gestern und einmal Gottesdienst. Wir kamen ein wenig zu spät, weil wir an einer Schranke gehalten haben. Das besondere daran, da war ein Güterzug. Der ist im Schritttempo nach vorne und wieder zurück gefahren. Dann wieder nach vorne und dann zurück. Ich weiß echt nicht, was er gemacht hat, auf jeden Fall standen wir gut 20 min vor den Schranken und nichts passierte. Nun gut die Bibelstunde verlief eher unspektakulär. Nur, dass diesmal auch noch eine griechische Bibel im Spiel war und wenn mal etwas nicht klar war, dann hat der Pastor noch die griechische Übersetzung zur Seite gezogen. Die Bibelstunde war aber sehr anstrengend. Die Menschen waren ein bisschen älter und sie haben, wie ich finde, sehr gejammert. Die haben jeden Satz so negativ wie nur irgend möglich ausgelegt. Aber gut. Auf dem Rückweg haben wir noch 2 Menschen mitgenommen, die gerade den Weg entlang gegangen sind. Das ist hier noch sehr üblich. Als wir dann wieder zurück waren, habe ich gleich wieder ein Vorbereitungstreffen für das Schlafwochenende gehabt. Ich freue mich da total und die paar Kinder auch. Die sind hier übrigens älter als ich gedacht habe. Ich rechne bisher mit mindestens 6. Vielleicht bringt ja noch jemand von denen einen Freund mit.
Um 15 Uhr war dann Gottesdienst. Ich habe zum ersten Mal das Vater Unser auf lettisch gebetet (abgelesen). Diesen Sonntag war ein Sänger eingeladen, aus der Nachbargemeinde, war ganz schön.
Nach dem Gottesdienst war ein Kaffee und Tee trinken. Da wurde ich quasie der Gemeinde vorgestellt. Ich habe zunächst ein bisschen über mich erzählt und dann hat die Gemeinde ein paar Fragen gestellt. Danach wollte ich noch kurz ins Internet. Daraufhin hat mich eine Familie zu sich eingeladen. Das war wieder so nett. Ich konnte zwar nur kurz ins Internet. Es gab aber noch essen für mich und ich habe mit den Kindern, die als erste Fremdsprache deutsch gelernt haben, zum Beispiel etwas von meinem Blog übersetzt. Das war sehr schön. Dann haben die noch alle etwas für mich vorgespielt. Die Letten sind alle so musikalisch. Jeder spielt ein Instrument, teilweise 2-3. Die gehen teilweise auch 5-mal die Woche zur Musikschule. Ich muss mich nochmal erkundigen, wie die das mit den Kosten machen, aber das kann hier nicht teuer sein.
Naja ich war bestimmt 2 Stunden bei denen und habe viel Spaß gehabt und dann habe ich mich noch mit Lelde und Anda getroffen. Wir haben eine Freundin von denen besucht. Das war super. Sie geht auch für ein Jahr nach Deutschland, weil sie deutsch und englisch studiert. Sie hat zwar kein Wort deutsch mit mir geredet, aber ihr englisch war sehr gut und wir hatten viel Spaß. Das hat so lange gedauert, dass ich noch gerade vor 12h in meinem Zimmer war. Hier ist nämlich von 0-1 Uhr geschlossen und nach 1 kommt man nur rein, wenn man sich vorher anmeldet.
So..jetzt habe ich Internet, aber gar nicht so viel Zeit. Ich bin nämlich in einer halben Stunde schon wieder verabredet. Wir fahren nach Karosta in den Kriegshafen und wollen den auch mal am Tag besichtigen.
Heute beginnt die Basketball-EM. Wieder Russland gegen Lettland und die nächsten Tage beide gegen Deutschland. Basketball ist neben Eishockey hier Sportart Nr.1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen