Dienstag, 22. September 2009

Ausflug

Labvakar (Guten Abend)

Gestern war wieder Deutschunterricht. Es waren wieder sehr, sehr viele. Ich überlege noch eine 2. Gruppe aufzumachen, weil auch immernoch wieder neue kommen. Das macht auch echt Spaß. Zurzeit bin ich dabei, dass jeder ein Text schreibt. Hallo ich bin... ich komme aus, meine Hobbys, ich habe einen Bruder, der ist. Jahre alt... usw. Teilweise sind die echt schon gut, wobei viele mit Vorkenntnissen da sind. Nächste Woche möchte ich dann noch von jedem ein Foto machen und dann hängen wir das im Gemeinderaum aus. Das wird bestimmt toll und die "Schüler" sehen auch schon schnell Erfolge. Alleine durch das Aufschreiben festigt sich das doch bei denen noch viel mehr.
Gestern Abend hatte ich zwar noch kurz Besuch, aber nichts Großes.
Naja, heute war wieder Andacht. Der Pastor war wieder da und heute war das richtig gut, weil er uns ein wenig provoziert hat. Das war aber nicht negativ, aber das hat doch mal zum Nachdenken angeregt. Nach der Andacht habe ich die Abrechnung für das Wochenende gemacht und mein ausgelegtes Geld zurück bekommen. Der Pastor hat mit mir auch nochmal über das Wochenende geredet. Das fand ich sehr schön, weil er sonst immer sagt, mach, wie du denkst, das wird bestimmt gut. Jetzt war er aber auch sehr interessiert wie es war und das fand ich sehr wichtig. Ich habe ihm meine paar "Probleme" aufgezählt und er meint, wie ich, dass man da beim nächsten Mal darauf achten muss und dann sollten die Probleme aus dem Weg geschafft sein. Übrigens wollen die Senioren jetzt auch ein Schlafwochenende habe. Ich hoffe allerdings noch, dass sie das als Scherz meinen. Danach haben wir noch über das Kinderheim geredet und er war sehr glücklich, dass ich ihm so genau gesagt hab, was mich gestört hat, weil nur so kann man da weiter arbeiten und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Das Gespräch heute war echt gut.
Um 12 Uhr war stand dann wieder Handarbeit auf dem Programm. Ich mache mich schon ganz gut. Auch wenn ich nicht so schnell bin und ich vieles doppelt machen muss. Ich bin übrigens erst mal dabei, einen Schal zu stricken. Aber ich bin zuversichtlich. Wenn alles nach Plan läuft habe ich zu meinem Abschied in 9 1/2 Monaten einen schönen selbstgestrickten Schal. Nein im Ernst, ich glaube, das läuft langsam aber sicher.
Danach war eine kleine Fete für Herbert und seine Frau. Das Ehepaar, das mit dem Transporter hier ist. Die beiden hatten einen Empfang beim Bürgermeister und wurden für ihre Arbeit geehrt. Wir saßen dann in kleiner Runde und haben natürlich ausgiebig gegessen. Er hat ein wenig über die Probleme geredet, die es gab, als Lettland noch nicht in der EU war. Das waren teilweise echt lustige Geschichten.
Am Nachmittag bin ich dann mit Herbert, seiner Frau, einer Deutschlehrerin und Virstus, unserem Fahrer in die Nähe von Aizpute gefahren. Dort haben wir dann verschiedene Gutshäuser besichtigt. Ich bin mir gar nicht mehr sicher wie die heißen. Die wurden aber bis 1905 von deutschen bewohnt. Total schöne Parkanlagen haben sie um die Häuser herum gebaut. Das war echt schön. Außerdem waren wir noch in einer total schönen Kirche und in einem Milchmuseum. Da wurde gezeigt, wie sich die Milchwirtschaft in den vergangenen Jahren verändert hat. Das war auch äußerst interessant. Aber ich glaube das Beste an dem Nachmittag waren die Informationen nebenbei. Alles, was die Deutschlehrerin immer so nebenbei erzählt hat und sie hat viel erzählt. Das war richtig schön. Sie hat mir einen Vorschlag gemacht. Ich soll in das Touristikbüro gehen. Da sind viele interessante Flyer usw. und da sind viele Karten von Lettland(kostenlos) und da soll ich mir eine mitnehmen und mit Stecknadeln immer eintragen, wo ich schon war, damit ich sehen kann, wo ich noch hin muss. Das finde ich sehr toll und spätestens in meiner neuen Wohnung möchte ich mir das anlegen. Das ist bestimmt ne coole Erinnerung.
So. Jetzt muss ich demnächst mal ins Bett. Das war doch alles sehr anstrengend, aber schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen