Dienstag, 8. September 2009

Meine Traumwohnung

Labdien!

Gestern war ich in Karosta. Das ist ein Stadtteil von Liepāja, die in der Sowjetzeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten war. Das war ein schöner Tag. Wir waren so viel unterwegs. Anda hat mir alles gezeigt... Das ist einer ihrer Lieblingsorte in Liepāja und deshalb wusste sie auch genau Bescheid. Das war echt gut. Wir waren zum Beispiel in irgendwelchen Bunker ähnlichen Gebäuden. Das war so schön. Leider hatte ich meine Kamera vergessen, aber da werde ich auch jeden Fall nochmal hinfahren. Eine 15 m hohe Steilküste aus Stein. so kann man sich da ungefähr vorstellen. Die Wellen kommen gegen die Steine und spritzen sehr weit hoch. Echt toll anzusehen. Der Rest ist doch sehr heruntergekommen. Die Kathedrale ist noch von außen sehr schön. Ansonsten überall Sowjetbauten. Teilweise ohne Fenster aber es sieht so aus, als wären auch die Wohnungen noch bewohnt. Sie hat mir einen Ort gezeigt und meinte hier war ein Cafe und sie habe dort vor 2 Jahren ihren Geburtstag gefeiert. Von dem Gebäude standen nur noch die Außenmauern. So erschreckend alles anzusehen. Sie wollte mit mir nach oben, aber es ging nicht. Die Treppe ist kaputt gewesen und total eingebrochen. Da sollte man sich vorsehen, alleine hinzugehen, habe ich dann beschlossen.
Dieser Trip hat fast 3 1/2 Stunden gedauert. Das war schon recht anstrengend. Wir sind insgesamt über 25 km gefahren.
Im Anschluss daran hatte ich meine erste Deutschstunde. ich hatte gestern ja schon geschrieben, dass ich mit bis zu 10 Menschen rechne. Als ich dann aber die Tür aufgemacht hatte und die alten Männer auch da waren, war ich doch geschockt. Es kamen zwar andere nicht, aber am Ende waren wir doch 14. Die Menschen sind auch echt begeistert dabei gewesen. Guten Tag, meine Name ist ..., wie heißt du? und wie geht es dir? Wo kommst du her? Das können sie jetzt aus dem FF und natürlich auch die Antworten. Ich bin mal gespannt, wie viel nächste Woche noch da ist. und dann muss ich mir mal ernste Gedanken machen, wie ich die nächsten Stunden angehe. Das macht aber Spaß, deutsch zu lehren.
Dann musste ich ganz schnell nach Hause, denn ich hatte einen Plan, den ich meinen Eltern vorschlagen musst... und zwar überlege ich hier auszuziehen. Mir wurde eine kleine Wohnung gezeigt, die ich sooo cool fand. Ich darf da zum 1. Oktober einziehen und habe kaum mehr Kosten. Ich habe dann eine komplette Wohnung für mich alleine. Mit eigener Küche, einem großen Wohn- und Schlafzimmer und eine eigenes Bad mit warmen Wasser. Ich habe TV, ich kann gehen und kommen, wann ich will. Ich habe mich echt ein bisschen in die Wohnung verliebt. Ich bin nun gerade dabei alles zu klären, dass ich hier raus komme, ohne Kosten zu verursachen und auch das ist kein Problem. Auch das Internet kriege ich wieder abgestellt. Leider schon ab heute, sodass ich morgen wahrscheinlich kein Internet mehr habe, jedoch brauch ich dann auch gar nichts dafür bezahlen. Ab 1. Oktober habe ich dann wieder Internet. Ich kann Besuch aufnehmen und brauche nichts dafür zu bezahlen. Diese Wohnung ist echt ein kleiner Traum, den ich mir erfülle. Ich wohne dann viel näher am Strand und nicht weiter von der Arbeit weg. Ich übernehme ihre Wohnung fast komplett, weil sie nur ein Jahr nach Deutschland geht und natürlich nicht alles mitnehmen kann. Ich fahre gleich noch einmal zu ihr hin und mach die letzten Dinge klar. Das wird sehr cool da. Ich denke zwar, dass ich auch hier ein Jahr ausgehalten hätte, aber so ist einfach schöner und wenn man das Internet mitrechnet, muss ich nur 15 Ls mehr bezahlen und da ist dann alles mit drin, auch ne Waschmaschine.
Okay zurück zur Arbeit. Heute begann es mit einer Andacht, leider habe ich gar nichts verstanden, weil der Pastor nicht da war... naja, habe ich ein bisschen für mich "(an)gedacht". Danach habe ich zum Beispiel den Flyer für das Schlafwochenende gemacht und ich hab mir weitere Spiele für die Exklusion, der Rollstuhlfahrer überlegt. Darauf freue ich mich mittlerweile auch. Ich bin zumindest gespannt wie es wird. In der Kleiderkammer habe ich dann Striche auf Zettel gemalt, nicht so geil, in Deutschland hätte ich das am PC gemacht und dann 15-mal ausgedruckt. hier habe ich das 15-mal gemalt. Naja.. ich war beschäftigt, was für die Frauen doch immer sehr wichtig ist...
Der Vormittag war nichts besonderes, aber die Zeit ging doch fix um.
Heute Abend fahr ich nochmal in die neue Wohnung um die letzten Dinge zu klären und dann hoffe ich, dass das morgen schon fest ist...
LABI

1 Kommentar:

  1. VIEL GLÜCK!!! Das mit der Wohnung klappt bestimmt und dann kannst du dich noch mehr wohlfühlen!

    AntwortenLöschen