Donnerstag, 24. September 2009

die geplatzte Bierflasche

Der Blog gestern war für meine Mutter, sie hatte Geburtstag. Dafür hatte ich ein kleines Lied rausgesucht.
Ich konnte gestern aber mal wieder ausschlafen. War recht schön. Dann bin ich zur Arbeit und ich kann wieder kaum sagen, was ich so gemacht hab. Der Tag ging so vorbei. Mittags war ich zur Feier des Tages Essen. Ich habe für ein Getränk, eine Vorspeise und ein Hauptgang 2,40 Ls (ca. 3,50 Euro) bezahlt. Es hat sehr gut geschmeckt. Danach habe ich mir neue Schuhe gekauft- natürlich grüne. Die hatte ich mir schon lange angeguckt und deswegen ging das ganz fix. Am Nachmittag habe ich nicht so viel Spannendes gemacht. Ich habe ein wenig aufgeräumt und allgemein mich ausgeruht. Ich habe neue Bilder hochgeladen. In der Diashow sind jetzt die Septemberbilder. Wie gesagt einfach anklicken und auf Benjamin Roeder klicken, dann sind da auch alle anderen Bilder. Um 18h bin ich diese Woche mal nicht bei der Bibelstunde gewesen, sondern bei der christlichen Studentenorganisation. Bei dem Treffen haben sie sich nochmals vorgestellt für neue Mitglieder. Neben ein paar Spielen, einem Video und einer Fragerunde haben wir auch gleich Kleingruppen gebildet. Leider kann ich nicht regelmäßig zu dem Termin, weil ich in der Kirche sein muss, aber ab und an werde ich da auch nochmal vorbeischauen. In meiner Gruppe werden wir das Markusevangelium durchgehen und auseinander nehmen. Das war ein richtig schönes Treffen. Es waren auch 2 aus unser Kuldīga-gruppe da. Ich habe auch bei dem Treffen schon relativ viel verstanden. Wenn ich den Zusammenhang weiß, worum es gerade geht, dann verstehe ich schon ganz gut. Mein lettisch wird immer besser. Allerdings verstehe ich, wenn ich keinen Zusammenhang habe, auch gar nichts. Aber bisher sind ja erst 4 Wochen um.
Nach dem Treffen bin ich zurück in mein Zimmer, war ein bisschen im Internet und dann bin ich noch einkaufen gewesen. Ich wollte neben Brot für heute Morgen auch Bier für heute Abend kaufen. Als ich dann meine ganzen Sachen aufs Band gelegt habe, ist auf einmal eine Bierflasche geplatzt. ich kann mir das gar nicht erklären wieso, aber das war Mega peinlich, weil auf einmal die ganze Kasse unter Wasser stand. Mir war das sehr unangenehm, aber die haben das mit einer Maschine ganz schnell sauber gemacht. Sonst ist eigentlich nichts passiert, aber das reichte mir auch.
Als ich dann gerade wieder auf meinem Zimmer war und ich gerade den Schock verdaut hatte, klopfte es auf einmal an der Tür. Nachdem ich vorgestern fast bei einer Studentenumfrage mitmachen musste, war gestern ein Mädchen da und meinte, ich dachte mir, du kommst ja aus Deutschland und wohnst hier alleine, du bist bestimmt einsam. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie einsam war, weil sie aus dem Osten Lettlands kommt und nicht, wie viele andere Studenten uebers Wochenende nach Hause fahren können. Außerdem kennt sie hier noch kaum jemanden. Wir haben dann das übrig gebliebene Bier getrunken und Bilder geguckt und viel geredet. Das war schon cool, auch wenn ich diese Treffen ab nächster Woche, wo ich meine neue Wohnung habe, nicht mehr habe, bin ich doch eher glücklich darüber, hier auszuziehen. Gestern war ich das erste Mal in einem richtigen lettischen Studentenwohnheimzimmer. Die wohnen ja nicht nur zu dritt in dem Raum, wo ich alleine wohne, sie haben auch total schlechte Betten. Also ich habe hier als Deutscher schon erhebliche Vorteile. Nun gut ich bezahle auch mehr, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Ich glaube, viele Letten wissen, was ich für Vorteile habe und deshalb wird man doch immer wieder schief angeguckt. Lettland bzw. die Letten sind doch viel ärmer als es aussieht bzw. als sie sich geben. Trotz allem bin ich froh, dann meine eigene Wohnung zu haben. Da kann ich doch mehr mache, was ich möchte und es wird mir nicht bei allem, was ich mache neidisch auf die Finger geschaut.
Naja, darüber habe ich gestern noch eine ganze Zeit nachgedacht. Heute bin ich zur Arbeit, aber da war kaum was los. Nächste Woche habe ich wieder ein bisschen mehr zu tun, weil dann die Svētdienaskola (Sonntagsschule) beginnt und die Jugendgruppe hat ihr erstes Treffen. Heute habe ich mich mit Liene getroffen. Wir haben gemeinsam gegessen, bei mir. Ich hatte alles da und trotzdem hat sie darauf bestanden, dass wir ihr Brot auch mit auf den Tisch legen. Ich weiß nicht, ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben, aber die Letten wollen sich auch nicht vor mir einladen lassen.
Naja, nachdem ihr Brot auf dem Tisch war, hatten wir eine schöne Zeit.
Jetzt bin ich wieder auf der Arbeit, weil mein Internet zuhause ein wenig spinnt. Naja, aber das ist nicht so wild. Gleich treffen sich verschiedene humanitäre Organisationen. Mal schauen, was da so besprochen wird. Heute Abend mache ich dann meine Feuerparty. Ich fahre in meine neue Wohnung und mache dort das erste Feuer, weil noch die Inhaberin daist und sie, ok ich auch, sicher gehen will, dass das mit dem Heizen kein Problem wird. Dafür hatte ich auch eigentlich das Bier gekauft. Ihr englischer Freund wird für uns kochen, ich bin mal gespannt. Morgen fahre ich dann das Wochenende über nach Kuldīga. Ich werde eine Nacht in der Kirche übernachten und eine Nacht bei Davis. Darauf freue ich mich schon sehr. Wahrscheinlich kann ich erst wieder am Sonntag schreiben, aber mal schauen.

Liebe Grüße bis dahin

3 Kommentare:

  1. dann grüß´ mal alle schön vom mir!

    AntwortenLöschen
  2. lotte und rebecca1. Oktober 2009 um 18:29

    stell mal ein foto von den schuhen rein
    grün?..was für eine überraschung!!!

    AntwortenLöschen