Montag, 25. Januar 2010

Deutschland, ich komme

So, morgen geht es los. Ich kann echt nicht sagen wieso, aber dieses Wochenende war so anstrengend. Ich habe nichts Großartiges gemacht, vielleicht liegt es an der Kälte. Es ist nämlich noch kälter geworden. Nun gut...
Freitag bei der Jugendgruppe war wieder ein neues Mädchen. Das ist echt schön, die Gruppe wird immer größer, so fällt es gar nicht auf, dass schon wieder einige krank sind. Wir haben Bingo gespielt. Auch wieder ein tolles Spiel, was ohne große Vorbereitung und ohne große Materialien super viel Spaß macht.
Am Samstag hatte ich frei und ich bin wieder Floorball gucken gegangen. Das macht echt sehr viel Spaß. Im Anschluss konnte ich dann endlich mal Hesburger ausprobieren. Das wollte ich schon länger. Hat aber nie geklappt. Das ist eine Fastfood Kette aus Finnland. Bisher gibt es Hesburger fast nur in Finnland und dem Baltikum und seit 2 Monaten auch in Liepāja. Ich glaube, es gibt erst 4 Filialen in Deutschland. Letztendlich unterscheidet die sich jedoch nur kaum von amerikanischen Fastfood ketten. Danach war ich wieder im Kino. Dieses Mal habe ich den Film auch verstanden, war schön.

Am Sonntag ist die Sonntagsschule ausgefallen. Ich kann gar nicht sagen wieso, aber ich wurde eine 3/4Stunde vorher angerufen, dass es nicht stattfindet. Vielleicht auch wegen der Kälte. Aber wie gesagt, das sind Spekulationen. Ich bin dann aber zum Gottesdienst. Der war diese Woche aber nicht in der eingefrorenen Kirche, sondern im kleinen Raum davor. Da trifft sich die Gemeinde nach dem Gottesdienst manchmal zum Kaffee. Diese Woche wurde er aber so umgebaut, dass eine kleine Kapelle daraus wurde. Den Raum kann man nämlich beheizen. Was nicht heißt, dass es warm war, aber es waren keine Minusgrade. Nach dem Gottesdienst bin ich dann endlich mal wieder zum Strand gegangen. Leider war mein Akku alle, deswegen konnte ich keine Bilder machen, aber die Ostsee ist ein bisschen zugefroren und das sah so gut aus, dazu der Sonnenuntergang. Das war schon echt schön. Naja, nachdem ich schon über die Ostsee geflogen bin, in der Ostsee geschwommen, darauf Schiff gefahren bin ich nun auch darauf gegangen und das alles in meinem halben Jahr hier.

Heute habe ich dann auch Bilder gemacht und es war noch mehr zugefroren. Da ich nicht glaube, dass es bis nächste Woche auftaut, habe ich mir vorgenommen, wieder da hin zu gehen. Vielleicht wird es ja noch mehr. Hier sind auch hübsche Bilder vom Winter in Liepāja. Ich vermute, dass das die Bunker in Karosta sind. Meine Bilder schaffe ich heute nicht mehr hochzuladen.
Der Deutschunterricht hat heute noch mehr Spaß gemacht als sonst, weil die sich viel mehr getraut haben. Der Unterricht läuft zurzeit komplett auf Werbeprospekten, die ich aus einem Supermarkt aus Deutschland mitgenommen hatte. Nächste Woche sind Ferien. ^^
Nun gut.. nun muss ich meine Sachen noch zusammenpacken und dann geht’s morgen gegen 6.40h los. Ich werde vor meiner Haustür abgeholt. 12 Stunden später sollte ich dann angekommen sein.

1 Kommentar: