Freitag, 15. Januar 2010

Kalte Grüße

Viele, kalte Grüße aus Lettland. Heute war es erschreckend kalt. Irgendjemand meinte minus 17. Das glaube ich nicht, in meinem Wetterbericht steht minus 9. Der tatsächliche Wert liegt wohl irgendwo dazwischen, aber das macht mir nichts aus. Zieh ich mich halt wärmer an. Aber gerade das Heizen ist schon anstrengend. Ich brauche täglich 4 Stunden am Stück, wo ich Feuer in meinem Ofen machen kann. Abends muss es schon relativ warm sein, damit es morgens weiterhin warm ist. Aber ich komme doch eigentlich gut damit klar. Wenn das Feuer erst mal brennt, was mittlerweile schon viel, viel schneller geht, hat so ein Feuer ja auch etwas schönes.
Diese Woche ist nicht so viel Erwähnenswertes passiert. Beim Deutschunterricht waren wieder mehr „Schüler“ da, jedoch noch wenig, wir vermuten auch wegen der Kälte und der Klausurenzeit bei den Studenten. Am Dienstag war ich mal wieder bei der Handarbeitsgruppe, aber einmal im Monat treffen sie sich, um gemeinsam zu essen, so haben wir lecker gegessen. Mittwoch war ich mal wieder bei der Bibelstunde in der Gemeinde. Wahrscheinlich erinnert ihr euch nicht, aber in meiner ersten Bibelstunde habe ich einen Jungen gefragt, ob er mich begleitet. Er war das erste Mal dort. Beim zweiten Mal haben wir uns dann dort getroffen, ohne uns verabredet zu haben. Irgendwann bin ich dann zur Studentenbibelstunde gewechselt, der Junge geht aber immer noch zu der Bibelstunde. Worauf ich hinaus möchte, ohne mich, glaube ich, würde er nicht kommen und diese Kleinigkeiten machen mich stolz.
Neben der Arbeit habe ich diese Woche auch tolle Abende mit meinen Freunden hier verlebt. Gerade der gestrige Abend, wo ich alle zu mir eingeladen habe, war wunderschön.
Heute Morgen habe ich mit dem Pastor sehr ausführlich gesprochen. Nicht nur über die letzte und kommende Woche, sondern auch darüber hinaus. Immerhin bin ich noch ein halbes Jahr hier und wir haben uns ein paar Projekte überlegt, die wir nun angehen wollen. Das war ein super produktives Gespräch und ich freue mich auf die kommende Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen