Montag, 11. Januar 2010

Der Alltag kehrt zurück

So... Jetzt habe ich schon etwas länger nicht geschrieben. Ich wollte zum Einen den Zwischenbericht, auf den ich schon ein bisschen stolz bin, ein wenig in den Mittelpunkt stellen. Leider kann ich mir nicht immer so viel Zeit nehmen. Zum Anderen habe ich nach den aufregenden Wochen in Deutschland und mit meinem Besuch die letzten Tage auch wieder ruhiger angegangen.
Am Montag war habe ich Beeke die ganze Stadt gezeigt, zumindest das Stadtzentrum. Die 3 riesigen Kirchen und als wir über den Markt gegangen sind, habe ich sogar noch eine Markthalle entdeckt, die ich vorher nie gesehen habe. Dadurch ist der ohnehin riesige Markt nochmal doppelt so groß. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Markt in Riga. Da stehen riesige Markthallen und dann gleich 5 nebeneinander. Ich war mit Beeke auch noch in dem „Museum“. Okay, das ist in keinster Weise ein Museum, eher ein Shoppingcenter, aber die Letten nennen es „das Museum“, weil dort kaum Menschen sind. Wenn man alle Verkäufer zusammenzählt, dann hat man ungefähr die Besucherzahl. Das Center wurde noch in Zeiten des Aufschwungs gebaut und nun in der Krise ist niemand da, der dort einkauft. Glücklicher Weise ist im Untergeschoß ein Lebensmittelladen, so sind immerhin ein paar Menschen dort. Das war mir wichtig, dass Beeke auch diese Seite von Lettland mal sehen konnte.
Am Dienstag ging es dann für Beeke wieder nach Hause. Wir sind mit einem Mikro-Bus (18 Sitzplätze, sehr verbreitet hier in Lettland) nach Riga gefahren. Wir wurden von zuhause abgeholt und direkt zum Flughafen gefahren und haben kaum mehr bezahlt, als wären wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Am Flughafen habe ich dann gewartet, bis sie durch die Sicherheitskontrollen gegangen war und dann bin ich nach Riga reingefahren. Dort habe ich mit einer Deutschen getroffen, die nun in Lettland lebt. Sie hatte ich damals bei der deutschen Freizeit kennengelernt. Das war ein schöner Tag. Ich habe viel gesehen und interessante Dinge erfahren. So gibt es in Lettland zum Beispiel vom Staat ein üppiges Kindergeld von 5 Ls (7,5 €)pro Kind im Monat. An solchen Zahlen erkennt man erst, wie schlimm die Situation hier ist. Wenn ich demnächst die Zeit finde, werde ich noch weitere Zahlen in einem Post zusammenzustellen.
Erwähnenswert in der letzten Woche ist noch der Donnerstag. Ich habe nämlich unter der Woche einen Aushang von einer christlichen Jugendgruppe gefunden. Ich war ganz stolz auf mich, denn ich habe es selbst gefunden, mich angemeldet und bin alleine dort hingegangen. Ich war zwar einer der jüngeren, aber es war schön mal wieder neue Menschen kennenzulernen. Bei diesem Treffen wurde nicht so viel gemacht, es wurde das Jahr geplant, aber beim nächsten Treffen im Februar werden wir mehr machen und vielleicht kriege ich ja noch neue Ideen für meine Jugendgruppe. Leider ist das Treffen nur einmal im Monat, aber beim nächsten Mal bin ich wohl wieder dabei.
Am Freitag hatte ich wieder das Wochengespräch mit dem Pastor. Ich hatte die Woche über eine SMS bekommen, die ich nicht verstanden habe. Er hat mir übersetzt, ich solle doch endlich meine Schulden bezahlen, sonst werden rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet. Ich war ja froh, dass ich das vorher nicht verstanden hatte, wer weiß was ich mir für Sorgen gemacht hätte. Das alles hat sich aber ganz schnell aufgeklärt, mein Pastor hat dort angerufen und der Kredit lief noch auf den Namen von dem Vorbesitzer meiner Handynummer. Regelmäßig werde ich noch angerufen und viele Menschen wollen mit Kaspars sprechen, obwohl ich meine Nummer ganz normal gekauft habe. Den Freitag habe ich dann damit verbracht, einen Tischfußball aufzubauen, den wir mit einem der Hilfstransporte bekommen haben. Am Abend war dann Jugendgruppe, wo wir dann den Kicker und den neuen Billardtisch ausprobiert haben. Der wird uns hier noch viel Spaß bringen.
Das Wetter ist vielleicht noch erwähnenswert. Während meine Heimat in Norddeutschland im Schneesturm und Hochwasser versinkt, habe ich hier gutes Wetter. Es ist zwar kalt, dauerhaft zwischen -5 und -8, aber es hat schon 3- 4 Tage nicht mehr geschneit und mir geht es somit sehr gut hier.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen