Mittwoch, 4. November 2009

Die Tanzstunde

Am Montag kamen wieder neue Menschen zum Deutschunterricht. Die Gruppe ist von der Liste her sehr groß. Viele kommen aber nur alle 3 Wochen oder mal alle 2 Wochen. Das ist aber relativ angenehm, weil es selten zu viele sind. Da ich das ja mehr oder weniger alles zum Spaß mache und keinen Leistungsdruck habe, ist das kein Problem. Wiederholen ist immer wichtig. Im Anschluss habe ich wie gesagt ein bisschen lettisch gelernt. Aber mir wurde klar. Das ist auch wieder nur eine kleine Unterstützung. Den Großteil muss ich alleine lernen. Aber ich nehme jede Hilfe an.
Am Montagabend habe ich über das lettische Freundeportal "draugiem"(sowas wie facebook, MeinVZ etc.) eine Einladung von einer Frau aus der Behindertengruppe bekommen am Dienstag, denen doch beim Tanzen zuzugucken. Eigentlich war zu der Zeit die Handarbeitsgruppe, aber ich fand es schön, dass ich eingeladen wurde, deshalb bin ich da hin. Natürlich war vorher die Andacht und das Frühstück, aber nichts Erwähnenswertes. Als ich in dem großen Saal ankam, wo das Training stattfindet, wurde ich auch freundlich begrüßt und ich habe mich hingesetzt. Alle Rollstuhlfahrer machten sich bereit und auf einmal kam der Tanzlehrer, ich soll doch mittanzen. Ich konnte mir da nichts so richtig vorstellen und wollte das auch ausprobieren. Jetzt war ich mittendrin und wir haben richtiges Paartanzen gemacht. Hier machen das Profis. Auf dem Niveau bin ich noch nicht ganz. Hatte ja erst eine Stunde. Aber das ist echt was ganz anderes. Du musst dich sooo auf die Partnerin einstellen, aber es war toll. Ich war richtig begeistert. Die trainieren jetzt 2-mal die Woche und dann sind wir bis Weihnachten bühnenreif. Ich denke, da bleibe ich dran.
Am Dienstagabend bin ich bei Lelde zum Essen eingeladen worden. Das war schön bis auf die Fahrradfahrt denn seit Dienstag ist es hier richtig kalt. Die ersten Minusgrade. Frost - Kalt. Aber ich hab gerade gehört in Deutschland schneit es auch, also geht es euch nicht viel anders. Heute am Mittwoch fing ich ruhiger an. Auf der Arbeit musste ich heute nur kopieren. Aber auch das mache ich gerne, es kommt immer irgendjemand vorbei und erzählt noch wieder was. Weihnachtsmärkte sind typisch deutsch!? Aber selbst wenn es nicht stimmt, hier in Lettland gibt es die wohl nicht. Das wusste ich zwar nicht, aber das wäre typisch. Als Deutscher, finde ich, nimmt man alles wie selbstverständlich hin, dabei gibt es so viele besondere Sachen. Naja, wie auch immer, nach der Arbeit war ich einkaufen, denn Nauris der kleine Bruder von Lelde wollte mich besuchen. Er wohnt zwar weit von mir entfernt ca. 4 Km, aber seine Schule ist direkt bei mir um die Ecke. Die läuft er jeden Tag zu Fuß. Kein Bus, kein Fahrrad. Ich bin dann mit ihm zusammen zur Bibelstunde gegangen, er dann weiter nach Hause. Bei der Bibelstunde habe ich heute gar nichts verstanden, aber gut. war ein schöner Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen