Sonntag, 8. November 2009

der erste Schnee

Am Donnerstag hat es auch hier kurz geschneit, war aber auch schnell wieder weg. Außerdem war wieder eine Gemeinderatsversammlung. Die werden hier immer spontan angesetzt. Ging aber ganz fix dieses Mal. Es ging zum Beispiel um das Tauschtreffen, was Donnerstag beginnt. Das beschreibe ich dann aber besser. Danach bin ich mit dem Pastor wieder ins Heim für behinderte Menschen gefahren. Dieses Mal wurde auch ich schon von einigen erfreut begrüßt. Alle geben einem lieb die Hand. Das war echt schön. Während des Gottesdienstes war die Freude aber auch schnell wieder weg. Eine Seite neben mir war einer, der die ganze Zeit mit Körper vor und zurück geht. Ich konnte mich aber nicht von ihm lösen, weil andere Seite einer war, der die ganze Zeit so sehr gehustet hat. Ich fühlte mich bei jedem Husten neu angesteckt. Das war ein schreckliches Gefühl. Wenn ich dann aber durch die Menge geguckt habe, wie die Menschen in dem Moment doch glücklich aussehen und wenn sich unsere Blicke trafen, haben sie immer wieder gelächelt. Aber gut... Letzte Woche hatte der Pastor gefragt, was wir machen können, ich solle mir doch mal was Besonderes überlegen. Am besten wäre es, wenn es mit dem Reformationstag zu tun hätte. Ziemlich bald hatte ich die einfache Idee. Wir lassen die aufschreiben, was denen nicht gefällt und das hängen wir auch an die Tür. Das ist total gut angekommen. Jeder durfte etwas sagen und der Pastor hat er auf einen Zettel geschrieben. Eine hat zum Beispiel gesagt, dass es ihr nicht gefällt, dass sie sich ihre Augenoperation nicht leisten kann. Daraufhin probiert der Pastor jetzt das Geld zusammen zu bekommen. Also kann das auch wirklich etwas bewirkt haben. War auf jeden Fall ein schöner Nachmittag.
Abends kam Liene noch vorbei. Nachdem wir zusammen gegessen haben, wollte ich eigentlich nur einkaufen, da war ich auf einmal in ihrer neuen Wohnung. Also besser Zimmer. Gleich hier um die Ecke. Sie hat in ihre Wohnung bisher in Karosta ohne Heizung und das ist jetzt eine riesige Steigerung für sie. Aber es ist dort halt billig. Am Donnerstag war sie zum ersten Mal da und hat das gleich fest gemacht, dass sie da wohnen wird.
Am Freitag hatte ich das Gespräch mit dem Pastor, besser gesagt, er hatte vorher noch ein Gespräch und ich habe eine Stunde gewartet. Aber nicht nur, ich habe den Plan für die Sonntagsschule geschrieben. Ich konnte eine Tabelle bei Word einfügen. Das ist nun nicht so das Große, aber es scheint, ich habe Karina damit geholfen. Das ist immer schön, wenn man jemand so schnell helfen kann. Das Gespräch war dann wie immer... Dann habe ich mich wieder mit Nauris getroffen. Er hat für mich kochen wollen. das hat nun nicht sooo gut geklappt, aber ich habe ihm ein bisschen geholfen und geschmeckt hat es gut. Diese Woche habe ich nur Montag alleine gegessen. Viele meinten ja, dass es hier alleine in der Wohnung langweilig werden könnte, aber dem ist nicht so. Teilweise bin ich mal ganz glücklich für mich zu sein.
Am Freitag bin ich dann zum Trompetenunterricht. Ja, ich war am Anfang auch ein bisschen überrascht, aber ich bin zum Trompetenunterricht eingeladen worden. Nicht zum Zuhören, sondern zum Mitspielen. Natürlich wollte ich mir das auch angucken. Ich habe dort sämtliche Mundstücke ausprobiert und nun spiele ich nicht Trompete, sondern Tuba. Nächste Woche geht’s los, weil er diese Woche nur die Mundstücke da hatte und nicht alle Instrumente. Ich habe der Gruppe dann zugehört und bin wieder kurz nach Hause, was sich aber nicht so sehr gelohnt hatte, weil ich schon wieder zur Jugendgruppe los musste. Diese Woche hatten wir die Martin Luther DVD. Aber der DVD Spieler hat sie nicht abgespielt. Okay sie war gebrannt. Wir sind also wieder zu mir nach Hause und haben wieder auf Englisch geguckt. Das ging dieses Mal aber besser, keine Ahnung, aber auch ich habe alles verstanden. Nach dem Film haben wir noch gespielt. Wir haben so viel gelacht. Das war so schön. Alle hatten ihren Spaß.
Am Samstag habe ich dann gar nichts gemacht. Ich habe mir einen ganz faulen Tag gemacht. Das war mal richtig angenehm. Es ist immer etwas los. Ich lerne immer noch fast alle 2 Tage neue Menschen kennen.
Heute bin ich dann vollgetankt wieder in die Kirche zur Sonntagsschule. Lief alles ohne etwas Besonderes. Wir gehen weiter das Vater Unser durch. Nach der Sonntagsschule wurde wieder ein Namenstag von den Lehrern gefeiert. Hier feiert man immer gerne. Wir planen nun einen Deutschen Abend, wo wir feiern können. Wenn noch jemand Ideen hat, gerade für typisch deutsches Essen, bin ich sehr dankbar. Auch der Gottesdienst lief ganz normal ab. Nächste Woche ist der Pastor nicht da, da läuft der Gottesdienst vielleicht ein bisschen anders. Das Wochenende war nun sehr kurz, aber da war nicht viel los. Morgen geht es mit meinem Tanztraining weiter. Ich habe das Video im unterem Post nochmal geändert, weil das erste nicht lief. Außerdem sind die letzten Oktoberbilder online. Die kommen demnächst auch hier in die Diashow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen