Dienstag, 25. Mai 2010

Familientag

Ja.. Zurzeit ist echt viel los und ich komme im Bezug auf eMails und Blog zu nichts so richtig, aber das ist schön und ich genieße die Zeit hier, die immer kürzer wird, sehr. Ich habe meine Gedanken zum Urlaub auf einem Zettel zusammengefasst, dass ich das, wenn ich wieder Zeit habe, auch nachreichen kann.
Aber auch nach dem Urlaub ist sehr viel passiert. Mittlerweile bin ich ja auch schon sage und schreibe 3 Wochen wieder hier. Nachdem in der Woche in Estland ja schon ab und zu sehr gutes Wetter war, ist es nun wieder so schön und wenn ich dann den Wetterbericht in Deutschland lese, ist es ja noch besser. Habe schon richtige T-Shirt-bräune. Nun gut, was ist in der Zwischenzeit passiert...?

Groß gefeiert wurde hier das Ende der Sonntagsschule. Alle Kinder und Lehrer aus der Sonntagsschule haben am Familientag/Muttertag, der hier übrigens auch große Anerkennung hat, in einem großen Familiengottesdienst gefeiert. Die Großen (Kinder) also mehr oder weniger die Jugendgruppe hat ein Rollenspiel einstudiert und aufgeführt, wo ich auch wieder mitmachen durfte. Das war doch spannend und es ist echt gut angekommen. Insgesamt habe ich zum ersten Mal gesehen, dass der Gottesdienst ein wenig gekürzt war, sonst werden solche besonderen Gottesdienste eher noch länger. Gerade für alle Kinder war das aber super. Direkt im Anschluss wurde dann gefeiert. In jeder Gruppe wurden alle geehrt. Jeder hat eine Kette bekommen mit der Anzahl an Bonbons, die symbolisierten wie oft sie bei der Sonntagsschule da waren. Die Kinder waren echt stolz darauf und alle strahlten. Bei Kuchen und Tee und ein paar Fotos war das echt eine sehr harmonische Feier. Die Sonntagsschule macht nun Sommerpause bis Oktober, glaube ich. So wie ich das verstanden habe, ist das für alle Sonntagsschulen in Lettland gleich.
Bei der Jugendgruppe stand diese Male die Probe für das Rollenspiel und die Gestaltung des Jugendgottesdienstes auf dem Plan. Letzteres wird aber nochmal ganz schön Arbeit, bzw. erfordert ein Umdenken, aber näheres dazu, wenn es soweit ist.

Es tut mir Leid, aber ich muss an dieser Stelle schon wieder abbrechen. Was noch so hier los war, und das war viel, kommt erst wieder am Wochenende. Ich fahre nun zu einer Bekannten für einen Tag in den Norden Westlettlands nach Roja und darf dort dann wohl auch endlich in eine Schule in den Deutschunterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen