Samstag, 27. März 2010

Dinamo Riga

Am Dienstag war dann aber das beste, was ich hier bisher erlebt habe. Ich bin in die Riga Arena gefahren, um ein Spiel von Dinamo Riga anzuschauen. Dazu muss ich aber besser noch ein bisschen etwas erklären. Hier in Lettland ist der Nationalsport Nr.1 Eishockey. Es gibt kaum Menschen, die nicht Eishockeybegeistert sind, das sah man ja schon bei den Olympischen Spielen. Dort haben nur die besten 12 Teams der Welt mitgemacht und da war Lettland dabei. Jeder hier in Lettland weiß, wann die Nationalmannschaft spielt.
Ich war zwar nicht bei einem Spiel der Nationalmannschaft, aber von Dinamo Riga. Das ist die einzige lettische Mannschaft, die in der KHL, der Russischen Liga mitspielt. Alle anderen Vereine spielen, so wie ich das verstanden habe, in der Weißrussischen Liga mit. Dinamo Riga ist also die beste lettische Mannschaft und bis auf 2-3 Spieler, die in der Amerikanischen NHL mitspielen, spielen alle lettischen Nationalspieler bei Riga. Es ist also quasi die 2. Nationalmannschaft und nun komme ich zu dem Unterschied zu Deutschland. Abgesehen davon, dass die Deutsche Nationalmannschaft im Fußball zum Beispiel lange nicht so hoch angesehen ist, wie das lettische Eishockeyteam, gibt es kein Team, was in Deutschland so unterstützt wird. In Lettland steht jeder, zumindest jeder Lette (lassen wir die Russen da mal raus) hinter Dinamo.
Darüberhinaus wurde mir von verschiedenen Seiten berichtet, dass die lettischen Fans besser sind, als alle anderen. In wie weit ihr das glaubt, überlasse ich euch, aber alleine, dass es gesagt wird, spricht für sich.
Nun gut, ich hatte schon länger vor, mir mal ein Spiel live in der Halle anzuschauen, aber das hat immer nicht geklappt. Vielleicht war ich auch nicht genug engagiert. Nun habe ich aber erfahren, dass schon die Playoffs beginnen. Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig mitbekommen. Riga hat sich als 8. und damit letztes Team für die Playoffs qualifiziert. Die Playoffs funktionieren nach dem K.O. System. Riga musste als 8. Team gegen den 1. Platz der Westliga spielen. In der ersten Runde spielen die beiden Mannschaften so lange gegeneinander, bis ein Team 3 Siege hat. Die Verlierer sind dann ausgeschieden. Leider haben wir keine Karten mehr bekommen, denn die waren nach 15 min schon ausverkauft. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es nichts mehr wird, aber irgendwie hat Riga es geschafft, den 1. Platz der Westliga zu besiegen.
Nun also neue Chance, denn in dieser Runde braucht man schon 4 Siege, also mehr Spiele und dieses Mal hat es geklappt. Janis hat Karten bekommen. Es waren zwar "nur" Stehplätze, aber es war gut. Janis hatte gleich mal ganz viele Karten gekauft, für alle seine Freunde. Er hat dann einen Mikrobus(14 Sitzplätze) bestellt mit dem wir dann nach Riga und wieder zurück fahren konnten. Das war echt alles genial an diesem Tag. Wir hatten auch gute Plätze und konnten alles sehr gut sehen.
Schon bei der Nationalhymne am Anfang hatte ich eine Gänsehaut, weil wirklich jeder mitgesungen hat. Es wirkte als wenn alle 11000 Menschen in der Halle so laut gesungen hätten, wie es nur geht. Was mir auch aufgefallen ist, es waren nicht mehr Männer als Kinder und Frauen da und gerade beim Eishockey hätte ich das nicht erwartet. Es ist hier halt auch für die ganze Familie.
Nachdem Riga in Russland die ersten beiden Spiele verloren hatte, aber das Heimspiel am Vortag gewonnen hatte, waren die Chancen doch eigentlich gut und jedes Spiel fängt ja doch wieder bei 0:0 an. Das Spiel ging los. Bereits nach wenigen Minuten traf Riga das erste Mal. Es war so eine Euphorie zu spüren, das kann man nicht beschreiben. Ich war bereits nach 5 Minuten so dabei und habe, auch wenn ich es nicht immer verstanden habe, so laut es ging mitgeschrien. Ich kann nicht sagen, wann aber es war sehr früh, da stand es auf einmal schon 2:0. Ich hatte auf einmal fremde Menschen, die mir in den Armen lagen. Selbst nach dem 2:1 kurz vor Ende des 1. Drittels war nur für ca. 15 Sekunden stille und sofort bekam man wieder TIKAI RIGA, TIKAI DINAMO (tikai=nur) zu hören. Nachdem im ersten Drittel keine Zeitstrafen vergeben wurden und Dinamo nach nur 40 Sekunden das 2:2 kassierte, lagen die Nerven blank und das Spiel wurde härter. Zwischenzeitlich spielten statt 5 gegen 5 Feldspieler nur noch 3 gegen 4. Was mir nicht so gut gefällt am Eishockey, sind die Schlägereien, aber als es zu einer Schlägerei kam, bei der sogar der Torwart mitgemacht hat, war echt alles zu spät. Wenn der Torwart da mitmacht, hat das wohl noch einen anderen Charakter. Auf jeden Fall sind die Menschen so abgegangen. Alle sind aufgesprungen, als würden sie alle mitkämpfen. Auch das war ein Erlebnis.
Nach weiteren Toren und immer noch einer tollen Stimmung, ging das 2. Drittel mit 3:4 für die Gegner zu Ende. Im 3. Drittel ist dann lange nichts passiert. Dinamo Riga war zwar überlegen konnte aber kein Tor erzielen. Nach 19 Minuten ohne Tor wurde die Halle nochmal sehr laut. Die letzte Minute sollte die Mannschaft nochmal unterstützt werden. Alle in der Halle standen. Da auch die Menschen vor mir standen, konnte ich nichts sehen und auf einmal fingen alle wieder an zu jubeln. WOW. Gänsehaut pur - 4:4.
Nun ging das Spiel nach einer 15 minütigen Pause in die Verlängerung. Solange bis das nächste Tor fällt. Auch wenn meine Stimme nicht mehr so gut mitgemacht hat, war die Stimmung super. Im. 4. Drittel ist nichts passiert und wir mussten weitere 15 Minuten warten. Im 5. Drittel ist dann ein Tor gefallen, leider für die Anderen.
Ich glaube, ich könnte noch Stunden über das Spiel berichten, aber das ist wohl nur so interessant, wenn man Bezug zu dem Spiel hat. Wir sind dann nach Hause gefahren, teilweise traurig aber teilweise auch einfach noch fasziniert von den Eindrücken.
Nachts um 3 war ich dann wieder zuhause. Bis auf das Ergebnis ein toller Tag. Es war übrigens das letzte Spiel. Nun sind sie ausgeschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen