Samstag, 27. März 2010

Jugendfreizeit in Dobele

Am letzten Wochenende war wieder die Jugendfreizeit von der deutschen Kirche in Lettland. Nachdem es das letzte Mal schon sehr schön war, war es dieses Mal noch besser. Dieses mal habe ich noch ein Mädchen aus meiner Jugendgruppe mitgenommen. Helga spricht nämlich schon sehr gut deutsch, denn schließlich lernt sie es schon seit 8 Jahren, wie ich mittlerweile herausgefundenhabe. Wir sind dann mit einem weiteren Mädchen nach Dobele mit dem Bus gefahren. Das liegt etwas südlich von Riga und wir waren insgesamt fast 3 Stunden unterwegs.
In Dobele kann ich gar nicht so genau sagen, was mir gefallen hat. Es ist einfach das, was so eine Freizeit immer ausmacht. Man lernt die Menschen um sich herum einfach ganz anders kennen, als wenn man sich einmal in der Woche trifft. Man ein gemeinsames Thema hat, was erarbeitet wird. Was mir natürlich sehr gefallen hat, ist, dass ich viel deutsch reden konnte. Aber ich habe auch einen Vergleich gesehen, wie andere lettisch reden, die aus Deutschland kommen und da bin ich ganz gut mit dabei... Es war wieder super über die eigenen Erfahrungen zu reden und zu merken, dass die Anderen teilweise gleiche Erfahrungen machen.
Ein Gespräch ist mir aber nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Es war wieder kein besonderer Moment, ich glaube beim Essen. Ich wurde gefragt, wie lange ich denn noch in Lettland bleibe. Ich sagte, etwas mehr als 3 Monate und dann hat mich die Person wie ein Auto angeschaut und ich dachte, was ist jetzt passiert. Sie meinte dann, ich habe nur gerade darüber nachgedacht, ob 3 Monate viel oder wenig seien. Das habe ich mich dann auch gefragt. Es ist eigentlich echt schade, dass es in 100 Tagen schon alles wieder vorbei ist. Grund genug die Zeit hier nochmal ordentlich auszuleben. An diesem Wochenende habe ich auch andere Deutsche kennengelernt, die auch wie ich nur ein Jahr in Lettland bleiben und vergleichbare Arbeiten haben. Wir haben nun den Plan auch noch ein wenig zu reisen. Ich würde gerne vielleicht noch eine Woche nach Estland. Ganz vielleicht auch noch nach St. Petersburg. Das ist aber nicht so sicher. Auf jeden Fall möchte ich noch ein bisschen von hier sehen. Das Wetter spielt seit diesem Wochenende auch wieder mit.
Alles zusammengenommen war es ein super Wochenende, auch Helga hat es viel Spaß gemacht und so wie ich das verstanden habe, macht sie beim nächsten Mal auch wieder mit. Alleine deswegen hat es sich gelohnt^^...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen