Mittwoch, 10. März 2010

Der Frauentag

Freitag war ich mit Freddy auch einmal im Museum. Ich glaube, ich habe davon schon berichtet. Das eine Einkaufszentrum ist immer so leer, dass manche Menschen sagen, dass es wie ein Museum ist. Die Situation hat sich mittlerweile auch noch verschärft. Bisher war nämlich immer noch ein Lebensmittelgeschäft da drin. Das hat zumindest immer ein paar Menschen angezogen. Das ist mittlerweile nicht mehr da und so ist es da echt erschreckend leer. Es gibt eine Werbung für die Zeit von 12-14 Uhr. Das sind die "glücklichen Stunden". Wir waren in der Zeit da, aber es war trotzdem nichts los. Es waren im ganzen Einkaufszentrum mehr Mitarbeiter als Kunden. Das ist echt erschreckend und zeigt einfach, dass es Lettland vor ein paar 1 1/2 Jahren einfach besser ging und viele Menschen sehr von der Wirtschaftskrise heimgesucht wurden.
Bei der Jugendgruppe haben wir dann einen meiner absoluten Lieblingsfilme Sister Act geguckt. Der ist auch bei der Gruppe gut angekommen. Jetzt wollen wir wohl endlich das Singen bei der Jugendgruppe anfangen. Hat lange gedauert, sie davon zu überzeugen. ^^ Außerdem hatte wieder jemand Geburtstag und nun haben wir die Tradition, dass wir immer 2 Torte haben. Uiuiui... wie komme ich hier wieder raus, erst schreibe ich von der Wirtschaftskrise und nun essen wir immer 2 Torten. Aber mit einem Tortenpreis von umgerechnet weniger als 5 Euro geht das, denke ich, schon in Ordnung. Auch in solchen Zeiten, darf man das Feiern und die guten Seiten, des Zusammenseins nicht vergessen.

Am Samstag ist Freddy, dann wieder nach Hause gefahren. Er ist alleine mit dem Flughafentransport nach Riga gefahren und ich habe mich auf in die Kirche gemacht. Dort war eine Freizeit für den Sommer in Planung. Das war ganz schön erschreckend, dass schon Dinge geplant werden, die erst stattfinden, wenn ich nicht mehr da bin. Die Zeit rennt zurzeit ganz schön!

Am Sonntag war die Sonntagsschule und im Anschluss haben wir wohl zum letzten Mal meinen Geburtstag gefeiert. Dieses Mal haben wir auch die Geburtstage gesammelt und alle Februarkinder zusammen gefeiert. Im Anschluss habe ich mich sehr viel mit Lelde unterhalten, die sehr an meinem Bewerbungsprozess für dieses Jahr interessiert war. Sie möchte nun auch nach ihrem abgeschlossenen Bachelorstudium ein Jahr ins Ausland, vielleicht sogar nach Deutschland, also wenn jemand noch Ideen hat und sie unterstützen möchte nur zu. Einfach melden, ich leite das dann gerne weiter.

Am Montag 8.März wurde dann hier Frauentag gefeiert. Es heißt, die Tradition kommt sogar aus Deutschland, allerdings habe ich vorher nie etwas davon gehört. Hier weiß hingegen jeder davon bescheid. Als ich durch die Stadt gegangen bin, habe ich kaum eine Person gesehen, die keine Blumen in der Hand hatte. Die Männer, weil sie noch welche verschenken wollten und die Frauen, weil sie welche geschenkt bekommen habe. Das ist immer wieder schön zu sehen, wie die Menschen an solchen Tagen anders drauf sind. Die Menschen sind relaxter und irgendwie fröhlicher. Sie nutzen halt jede Möglichkeit zum Feiern und dem Alltag zu entfliehen. Davon wurde auch beim Deutschunterricht kein Halt gemacht. Sigrida hat eine Torte mitgebracht und wir haben auch da alle zusammen noch einmal den Frauentag gefeiert.

Gestern war soweit nichts Besonderes... Ich war den ganzen Tag unterwegs. Andacht, Wochengespräch, Handarbeitsgruppe, Computerarbeit, essen, tanzen und abends hatte ich endlich mal einen Spieleabend. Das hatte ich bisher ein bisschen vermisst, ging nun aber auch...

Übrigens habe ich endlich die Bilder wieder aktuallisiert. Selbst im Januar Ordner sind noch neue Bilder, wenn ich demnächst wieder ein bisschen Zeit finde, beschrifte ich die Bilder auch wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen