Montag, 22. Februar 2010

Die Olympischen Spiele

Am Freitagabend haben wir in der Jugendgruppe noch meinen Geburtstag gefeiert. Lelde war nicht da, so habe ich dieses Mal anstatt einer Bibelstunde eine Diskussion geleitet. Das lief ganz gut, auch wenn mir viel übersetzt werden musste. Wir haben alle zusammen etwas gekocht und dann auch gegessen. Nach dem Essen war dann eine lustige fast peinliche Situation. Ein paar aus der Jugendgruppe gingen raus und kamen mit einer Torte wieder. Das war extra die gleiche Torte, die ich auch mitgebracht hatte. Daraufhin dachte ich, wieso bringen sie mir eine Torte, die ich selbst gekauft habe. Ich bin dann in die Küche gegangen und habe gesehen, dass meine Torte da noch eingepackt steht. Da ist mir erst klar geworden, dass die Torte für mich war. Als ich das gesehen habe, musste ich fast lachen, das war so eine blöde Situation. So lustig, dass wir ausgerechnet die gleiche Torte kaufen. Naja, war auch kein Problem für die Gruppe, dann wurden halt 2 Torten gegessen. Lustig war noch der lettische Brauch, wenn jemand Geburtstag hat, dann setzt er sich auf einen Stuhl und der Rest der Gruppe hebt den Stuhl so oft hoch, wie alt man geworden ist. Ich wurde also auch ein paar Mal in die Luft gehoben.

Zurzeit gibt es hier aber eigentlich nur ein Thema, was immer wieder angesprochen wird. So wurde ich selbst von meiner Friseurin angesprochen, dass sie gerne Olympiade guckt. Jedoch nur Olympiade, sonst ist sie nicht an Sport interessiert. Das ganze Fieber hat auch einen Grund, denn Lettland hatte in allen bisherigen Olympischen Winterspielen nur eine Bronze-Medaille geholt. Ausgenommen in der UDSSR, das kann man nicht mehr nachvollziehen, jedoch in der Zeit der Unabhängigkeit gab es halt nur das letzte Mal in Turin 2006 eine Bronze-Medaille. Dieses Jahr gab es allerdings Silber und in der Nacht von Freitag auf Samstag, nachdem der Lette nach 3 von 4 Läufen noch geführt hat, nochmal Silber mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,07 Sekunden im Skeleton. 2 Silbermedaillen- Das klingt nicht viel, aber wenn man das vergleicht, hat Estland nur eine Silber und Litauen gar keine Medaillen. Wenn man die Medaillen auf die Population zurückrechnet, ist, so wurde mir erzählt, nur die Schweiz besser als Lettland. Die größte Hoffnung von Lettland liegt allerdings noch im 4er-Bob. Leider hatte der Anführer gerade eine Blinddarmentzündung, so ist noch nicht ganz klar, ob er starten kann. Auf jeden Fall ist ja hinter dem 1. Platz von Andre Lange noch 2 Medaillen frei. ^^
Was man natürlich nicht vergessen darf, ist das Eishockey-Team. Es gibt für die Letten nichts Wichtigeres. Wenn das Nationalteam spielt, dann schaut man sich das an. An der Olympiade nehmen nur die 12 besten Nationalteams der Welt teil. Alleine das, finde ich, ist schon etwas Besonderes für Lettland, daran teilzunehmen u können. Leider lief es nicht so gut. Bisher wurde alles verloren, aber morgen Abend ist die letzte Chance. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie das Team gesehen wird, bzw. wie sich das verändert hat. Nach der deutlichen Niederlage gegen Russland, hat jeder gesagt, das sind halt die Russen, die sind zu stark. Nachdem gegen Tschechien verloren wurde, hieß es, ja aber wir haben ja auch gute Chancen gehabt. Jetzt jedoch, nach dem Spiel gegen die Slowakei, kommen die ersten Negativen Stimmen "und für das Spiel bin ich aufgestanden.“ (lt. Zeit Beginn: 2.30). Das Spiel war das einzige, was ich gesehen habe. Ich bin dieses Wochenende extra nach Kuldīga gefahren für eine kleine Olympiaparty. Naja, Party war es nicht, wir haben halt zusammen Olympiade geguckt. Leider jedoch mit einem bescheidenen Ergebnis (3:0; 2:0; 1:0) 6:0 haben sie verloren. Nach einer kurzen Nacht bin ich dann gleich wieder mit dem ersten Bus zurück nach Liepāja gefahren. Das war auch sehr interessant, weil die ganze Stadt war wie ausgestorben. Ich habe ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, weil ich ja den gleichen Bus eine Woche vorher genommen habe. Letzte Woche waren ca. 30 Menschen in dem Bus und 10 an der Haltestelle und diese Woche war ich der einzige an der Haltestelle und 2 weitere waren im Bus. Davis hat gesagt, dass alle müde sind, weil sie Hockey geguckt haben.
Bei der Sonntagsschule hat die Lehrerin wieder mit einer Wand geredet. Die Kinder in der kleinen Gruppe sind noch kleiner und ich habe manchmal das Gefühl sie hören nicht zu. Also wirklich gar nicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass sie stören, aber sie sitzen da und gucken wie ein Auto. Sie trauen sich nicht auf einfachste Fragen zu antworten. Ich hab das kurzerhand mal die Leitung übernommen und die Geschichte nachgespielt. Die Kinder waren die Schauspieler und auf einmal wirkten sie so, als wären sie dabei. Im Nachhinein bin ich richtig stolz, dass das so geklappt hat. Zumindest habe ich nun das Gefühl, dass sie ein ganz bisschen mit nach Hause nehmen. Nach der großen Gruppe und dem Gottesdienst war wieder die Teegruppe, wo es wieder fast ausschließlich um die Olympiade und die Fastenzeit ging. Es ist schön zu sehen, dass der Sport ein wenig von den alltäglichen Problemen ablenkt und sie sich mehr über die 2 Medaillen freuen, als über Probleme nachzudenken.
Abends kam noch Liene und hat mir einen Kalender von der Kuldīga-Gruppe geschenkt. Das ist eine längere Geschichte wieso einen Kalender, aber ich habe mich riesig gefreut. Mit allen Unterschriften, vielen Bildern und allen Geburts- und Namenstagen eingetragen.

1 Kommentar:

  1. Hey wir haben gelesen dass du ziemlich viel Spaß in deinem Auslandsjahr/semester hast/hattest. Wir haben einen Blog erstellt mit dem wir zum Diskutieren anregen wollen.
    Wir würden uns freuen wenn du uns einen Kommentar dazu abgeben würdest.

    LG JAS

    AntwortenLöschen