Sonntag, 14. Februar 2010

die letzte Woche

So.. es ist wieder viel passiert. Am letzten Sonntag sind wir mit den Großen der Sonntagsschule auf einen kleinen Berg an der Endstation der Straßenbahn gefahren, um Schlitten zu fahren. Der Berg hat eigentlich kein Recht Berg genannt zu werden, aber wir hatten sehr viel Spaß. Das war wieder eine so schöne spontane Aktion, wo wir nicht viel brauchten und trotzdem einen sehr schönen Nachmittag hatten. Nachdem wir uns alle kurz jeweils zuhause umgezogen hatten, waren viele wieder im Gottesdienst, der glücklicher Weise immer noch in dem kleinen beheizten Raum vor der eigentlichen Kirche stattfindet. Nach dem Gottesdienst war wieder Gemeindetreffen. Die Gemeinde trifft sich alle 2 Wochen nach dem Gottesdienst zu einer kleinen Runde. Da erzählt dann jeder, was er in der letzten Woche erlebt hat. Ich habe über meine Zeit in Deutschland geredet und das ausschließlich auf lettisch. Ich kann nicht sagen wieso, aber nach der Woche in Deutschland, wo ich eigentlich kein Wort lettisch gesprochen hatte, konnte ich es viel besser. Mir fielen auf einmal Vokabeln ein, die ich nie vorher benutzt hatte. Die Pause hat meiner Sprache auf jeden Fall sehr gut getan. Nach dem Treffen war ich dann noch mit Lelde Floorball gucken. Die Sportart hat es mir echt angetan und diese Woche haben sie auch endlich mal gewonnen. Leider ist die Saison nun erst mal vorbei.

Am Montag haben wir vormittags den Geburtstag von Anita gefeiert. Sie ist eine von den älteren Frauen, die eigentlich immer in der Gemeinde anzutreffen sind. Sie ist auch mitverantwortlich für die Kleiderkammer. Wie immer wenn hier gefeiert wird, wurde viel gesungen. Am Nachmittag hatte ich ein kleines Gespräch mit einem aus der deutschen Gesellschaft, der sich freuen würde, wenn ich auch mal kommen würde. Ich vermute doch leider nur ältere Menschen, aber ich werde das am Sonntag nach dem deutschen Gottesdienst mal ausprobieren. Im Deutschkurs herrschte bei 9 "Schülern" auch wieder eine gute Stimmung. Wir gehen zurzeit wieder eine Reklame aus einem deutschen Supermarkt durch. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass besonders Lebensmittel hier doch nicht so billig sind, wie ich das immer annahm. Ich war zwar in Deutschland einkaufen, habe aber nie so auf die Preise geachtet. Zwar gibt es hier im Supermarkt auch billigere Dinge, aber das hält sich in der Waage und gerade die importierten Lebensmittel sind doch sehr viel teurer. Naja, nach dem Deutschunterricht habe ich noch eine Stunde Lettischunterricht gehabt. Ich versteh noch nicht so viel wie ich reden kann, aber wie gesagt, es wird immer besser.

Dienstag hatte ich nach der Andacht ein bisschen Zeit und ich sollte dann in der Kleiderkammer mithelfen. Es musste ein Raum im Lager freigeräumt werden, da 2 neue Transporte für die kommenden Tage sind angesagt hatten. Beim Schleppen der Kisten, habe ich natürlich auch immer mal geguckt, was so in den Paketen steckt und dann habe ich für die Jugendgruppe erst mal 3 tolle Gesellschaftsspiele gerettet. Mittlerweile kann ich es schon vorwegnehmen. Es ist gut angekommen. Wir hatten schon viel Spaß. Das hat mich irgendwie zufrieden gestellt. Das Gute ist ja auch, dass ich die deutsche Spielanleitung lesen und erklären konnte...
Am Dienstag haben wir auch die Woche durchgesprochen, da wir am Freitag keine Zeit hatten. Das werden wir jetzt immer dienstags machen. Das passt allen besser. Die Handarbeitsgruppe ist leider ausgefallen, weil viele krank waren. Am Nachmittag hatte ich dann ein Interviewtermin. Die deutsche Gesellschaft wollte einen kleinen Bericht über mich und meine Arbeit machen. Das war sehr interessant. Sie haben auch Lelde interviewt, ich habe das Interview schon zu großen Teilen auf Lettisch gemacht. Danach war ich bei einem Filmnachmittag von der Studentengruppe. Das Tolle daran ist immer, dass die sich einen Film überlegen mit irgendeinem Hintergedanken. Dadurch ist nicht nur der Spaß an der Sache, sondern teilweise sind die Filme sehr ernst. Dieses Mal ging es um Aids. Nach den Filmen gibt es immer eine Interpretation- bzw. Diskussionsrunde und das macht bei so bedacht ausgewählten Filmen auch Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen