Montag, 31. August 2009

Mein erster Gottesdienst und meine erste Vorbereitung

Hey...
Vorweg freut es mich, dass doch so viele Reaktionen kommen. Gerne immer weiter, dann weiss ich so ein bisschen was ankommt und was nicht. Meine alte Handynummer benutze ich gar nicht mehr. Die neue Nummer mag ich nicht ins Internet stellen, aber wer mir eine email schreibt, kann sie gerne habe. Mein Fahrrad steht momentan in meiner Unterkunft. Es wurde ja mit dem Auto mitgenommen. In der unterkunft haben die einen extra Raum fuer mein Fahrrad, weil sie meinten, das wird sonst sofort geklaut... Leider hat es noch immer einen platten Reifen. Der erste Fahrradladen, wo jemand fuer mich anrief, da ist der Besitzer im Krankenhaus und alle anderen haben irgendwie nur dienstags und samstags geoeffnet. Bin mal gespannt, aber morgen ist ja wieder Dienstag.
Labi
Samstag Nachmittag habe ich mich mit Anda, die den Freiwilligendienst in Leipzig machen wird, getroffen und wir sind ein wenig durch die Gegend gegangen und im Park wurden wir angesprochen, ob wir nicht mal das mobile Internet ausprobieren wollen. Die hatten einen kleinen Laptop mit und dann waren wir im Internet.. fand ich ne gannz coole Idee:))
Danach hat sie mich zu einer Stadtfuehrung eingeladen. Ein Maedchen aus deren Gruppe hat eine Stadtfuehrung unter dem Motto `speacial places in Liepaja` gemacht. Ich hab mir nichts dabei gedacht, aber auf einmal waren wir in einem halbzusammengestuerzten und zur Haelfte abgebrannten Leichenschauhaus. Das war natuerlich nciht mehr in Benutzung und steht wohl auch shcon lange frei. Aber es war doch ein komisches Gefuehl.. In dem haus( Bilder kommen auch noch) waren teilweise sogar Schlafplaetze. Wir vermuten, dass hier teilweise Obdachlose schalfen. Alles sehr unheimlich, weil auch ueberall Scherben und Muell lag. Aber im Nachhinein war das doch sehr interessant. Auch hier wuerde ich sagen, dass ich so ein Haus in Deutschland niemals betreten haette. Aber gut. Danach sind wir dann in ein Konzert fuer klassische Musik gegangen. ich fuehlte mich ein wenig underdressed, aber ich wusste ja nichts davon. Das war sehr schoen. ich konnte da in der vorletzten Reihe zwar nichts sehen, aber es tat ganz gut auch mal wieder zur Ruhe zu kommen und die letzten Tage revue passieren zu lassen. Es passiert hier soo viel.
Zurueck in der Stadt war ja die Rally. In einem Takt von einer Minute starteten mitten in der Innstadt die Rallyautos. Die sind dann wohl das ganze Wochenende gefahren, aber davon hab ich nichts weiter mitgekriegt. Das Starten war nun auch nicht soo interessant. Ich habe mir dann den erste Doener hier in letttland gekauft.. 1,30 Ls also keine 2 Euro. Hat gut geschmeckt, auch wenn der natuerlich anders war.
Am Sonntag hatte ich endlich mal ein wenig Zeit, ein wenig durch die Stadt zu gehen, aber leider war hier doch viel geschlossen, lange nicht alles, aber viel. Ich bin dann ein wenig ueber den Markt geschlendert, wo ganz viele Menschen vom Land ihre Produkte verkaufen. Von Blumen, ueber Gemuese, Obst und Brot kann man hier alles bekommen und wie ich bisher denke, hat der Markt auch jeden tag geoeffnet.
Um 15h war dann mein erster Gottesdienst. Es war sehr schoen, ich mag die Kirche. sie ist sehr klein. Es gab einen Gottesdienstbegleitzettel, so konnte ich immer alles mitsprechen auch, wenn ich kaum etwas verstanden habe. Kurz vor der Predigt hat der Pastor mir dann die Bibelstelle genannt und ich habe waehrend der Predigt dann in der Bibel gelesen. Es wurde auch Abendmahl gefeiert. Der Ablauf war wie bei dem Gottesdienst in Kuldiga. Zunaechst laedt er alle ein, und in der ersten Runde segnet er alle. Auch die Kinder sind nach vorne gegangen. In der zweiten Runde gab es Oblaten, schoene Oblaten musss man dazu sagen, weil Jesus darauf abgebildet war. Ich kann mich erinnern, dass auf den in Deutschland auch etwas drauf war. Davon haben die Kinder jedoch nichts abgekommen. Sie wurden ein weiteres mal gesegnet, glaube ich und in der dritten Runde gab es dann echten Wein. Das Abendmahl ist den Menschen hier, glaube ich ohne jemanden zu Nahe zu treten, noch wichtiger als bei uns. Nach dem Gottesdienst habe ich Blumen bekommen, weil die sich freuten, dass ich da bin.
Am Nachmittag ging es dann zu einem Treffen der `Sunday school`. So wie ich denke, ist das eine Art Kindergottesdienst, aber der findet vor dem Gottesdienst statt. Bei dem Treffen waren nun alle Lehrer von der sunday school aus ganz Liepaja da. Sie haben sich getroffen um etwas fuer die Kinder im Kinderheim vorzubereiten. Das Treffen war sehr schoen. Es fand bei einer Frau in ihrem Haus statt. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie die Letten privat leben. Ganz kleine Wohnung aber sehr liebevoll eingerichtet. Dort gab es essen und ich dachte mir, wieviele sollen denn bitte noch kommen. Das Buffet war sooo reichhaltig und vielseitig. und wir waren nur etwa 10-12 Menschen. Ausserdem gab es Bowle eine normale und eine mit Ueberaschung :)) Die Bowle war in einer ausgehoehlten Wassermelone angerichtet. Sehr schoen dekoriert. Nach dem ausgiegiben Essen, wo uebrigens alles durcheinander gegessen wurde (Chips, Rohkost, Salat und Kuchen) ging es dann nach draussen und die Frauen (es waren ausser mir nur Frauen) spielten ein paar Spiele. Eine Frau hatte die vorbereitet. Ich glaube, damit die anderen mehr Spieleideen fuer ihre jeweilige Sunday school haben. Nach einer Stunde spielen, ging es wieder rein zum Essen. Nach dem Essen wurde noch eine Torte gebracht. Dann ging es erst um das Kinderheimtreffen. Es wurde eine Rollenspielidee vorgetragen, das im Kinderheim vorgespielt wird. Ich habe auch eine Rolle, wobei ich noch nicht so ganz weiss, was ich machen muss, aber die Auffuehrung ist erst Ende September. Dann wurde ich nach einen Lauf/Sportspiel gefragt und ich habe erstmal Feuer, Wasser, Eis rausgehauen, was die sehr ueberzeugt hat, weil sie das noch nicht kannten. Das werden wir wohl spielen mit denen. Das Treffen hat insgesamt 4 Stunden gedauert, aber es war schoen und kam mir nicht so lange vor. Ein Maedchen hat zwar noch viel fuer mich uebersetzt, aber ich verstehe langsam schon erste Woerter.
Am Nachmittag habe ich noch kurz mit der Kuldigagruppe telefoniert, die gerade ihr sonntagliches Treffen hatte. Morgen beginnt das Studium und dann werden ein paar von denen kommen.
Sooo viel ich hoffe, das liest ueberhaupt jemand.
Heute war ich in der Gemeinde und habe mit den Angestellten Invterviews gefuehrt. Jeder erzaehlt mir ungefragt sehr stolz, wie gut er/sie deutsch kann und wie oft sie schon in Deutschalnd im Urlaub waren. Die richtigen Fragen hatte ich schon auf lettisch mit Anda vorbereitet und die Antworten hat der Pastor uebersetzt. Das war recht schoen, weil bisher wurden mir immer irgendwelche Namen an den Kopf geworfen und nun kann ich langsam mit den ersten Namen etwas verbinden.
Mein Bankkonto habe ich nun auch. das hat alles ohne Probleme geklappt.
Eigentlich war ich heute um 13 h zum Bowlen eingeladen, aber das wurde auf heute Abend um 21 h verschoben, weil die Bahn ueberfuellt ist. Um 18h treffe ich mit mit ein paar Studenten, was da auf mich zu kommt, weiss ich noch nicht.
Morgen ist um 9 h Andacht. und ich glaube von 11-14 h soll ich in der Kleiderkammer helfen. Ansonsten beginnt ja morgen das Schuljahr, allerdings ohne Unterricht, morgen ist nur Party wurde mir gesagt, das werde ich bestimmt auch einen kleinen Einblick kriegen.
So.. das wars erstmal. Noch ist es hier sehr actionreich und Gedanke wie Heimweh hatten noch gar keine Zeit, aber so lieb, wie die hier alle sind, wird es auch noch dauern.

ATA (auf Wiedersehen)

4 Kommentare:

  1. Hey Benni,

    wenn es irgendwie geht, dann mach mal die Fotos an der linken Seite kleiner.. Ich kann den Text oben nicht lesen..

    Lieben Gruß und fühl dich gedrückt!

    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. STRG gedrueckt halten und dann das Scrollrad an der Maus nach unten drehen.. Ich hoffe, das ist in Ordnung, danach kannst du das ja wieder hochscrollen.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist gut, wenn du so viel schreibst! Ich finde das richtig spannend und freue mich für deine Erlebnisse!

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt hat sie es auch gecheckt, dankeeeee :)

    AntwortenLöschen