Freitag, 28. August 2009

Ankunft in Liepāja

Labdien!

Nun ist es soweit das Abenteuer hat begonnen.

Nachdem ich am Mittwoch mit ein wenig Verspätung losgefahren bin, bin ich am Donnerstag pünktlich um 14 Uhr lettischer Zeit angekommen. Auf der Fähre befanden sich fast ausschließlich nur lettische LKW-Fahrer. Erst beim Frühstück habe ich jemandes Deutsches kennengelernt. Aber das ging auch ohne Probleme.
Am Anleger wurde ich schon erwartet und ich bin dann mit dem Pastor und einem Jugendlichen aus der Gemeinde(Jānis)in meine Wohnung gefahren. Dort habe ich nun doch ein anderes Zimmer bekommen, als sie mir vor 3 Wochen gezeigt hatten. Aber ich bin sehr froh darüber. Denn nun habe ich neben meinem Schreibtisch, dem Stuhl und meinem Bett auch noch eine Reihe von Schränken und Sideboards und das Highlight: ich habe einen Kühlschrank. Auch insgesamt ist die Wohnung in einem guten Zustand, was man jedoch von der Toilette, dem Waschraum und der Küche nicht sagen kann, aber das wird schon. Leider habe ich zurzeit noch kein Internet in meinem Zimmer, aber das wurde schon bestellt, es ist sogar schon ein Kabel verlegt, sie müssen das nur noch anschalten. Das dauert aus irgendwelchen unerklärlichen Dingen wohl noch bis Montag.
Nach der Besichtigung des Zimmers, bin ich erst mal mit Jānis und einer Frau durch die Stadt gewandert.
Danach bin ich für 2 Stunden in meinem Zimmer gewesen um alles auszupacken, ehe mich Jānis und 3 weitere zwischen 11 und 16 abgeholt zum Pizzaessen abgeholt haben. Auch da sind wir unwahrscheinlich viel gewandert. Auf dem Rückweg dann über den Strand. Das war alles nichts besonderes, aber ich glaube für den ersten Abend sehr wichtig. Die Letten sind hier alle super hilfsbereit und freundlich. Das ist echt total schön. Außerdem kommen immer wieder irgendwelche Menschen und zeigen mir, dass sie ein wenig deutsch können. Eigentlich sprechen wir aber nur englisch. Ich hoffe, ich werde auch noch mehr lettisch sprechen und vor allem verstehen, aber ich habe ja noch Zeit.
Ach ja... Am Abend habe ich mir noch eine neue Handynummer geholt. WOW.. 0,99 Ls (ca. 1,5 Euro) hat die gekostet. Dann wird kurz eine SMS für 0,25 Ls verschickt und ich habe für einen Monat eine SMS-Flatrate und jeder Anruf kostet nur die Verbindung 0,05 Ls. Natürlich nur ins lettische Netz, aber das lohnt sich schon.

Heute Morgen um 10 habe ich mich mit dem Pastor und einer Frau getroffen, um mal abzusprechen, was ich so in der Gemeinde zu tun habe. Dieses Wochenende ist noch nicht so viel los, weil immer noch Ferien sind. Aber ab dem ersten September geht es wohl hier richtig los.
Hauptaufgaben werden wohl darin liegen, dass ich die Kleiderkammer dreimal die Woche betreue, ich einfach einen Einblick in den Alltag bekomme und ansonsten heißt es anfangs nur dabei sein und probieren etwas zu verstehen.
Aber bis es hier richtig los geht, probieren die Letten mich hier irgendwie zu beschäftigen. Nachdem ich heute natürlich mit Hilfe des Pastors versucht habe, ein Bankkonto einzurichten, bin in der Ostsee ich schwimmen gewesen. Dafür sind wieder 2 neue Jugendliche gekommen. Ich soll zunächst alle kennenlernen und da die Gemeinde ja sehr klein ist, meint der Pastor wirklich alle...
Naja, heute habe ich mich dann noch in der Bücherei angemeldet, wo ich auch gerade bin, natürlich kostenlos, jedoch nur eine Stunde, aber das reicht erst mal. Dann habe ich mir auch wieder ein paar Kinderbücher ausgeliehen, damit es mit der Sprache demnächst doch noch Fortschritte gibt. Außerdem wird mir hier alles gezeigt. ich bin schon ewig nicht mehr sooo viel zu Fuß gegangen.
Heute wird hier eine Brücke neueröffnet, die irgendein betrunkener Kapitän vor 3 Jahren mal kaputt gefahren hat. Das Besondere an der Brücke ist, dass sie einen Stadtteil mit Liepāja verbindet und man sonst einen Umweg von 30 min fahren muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Naja, auf jeden Fall fahren wir da heute Abend hin. Openair-Cinema wurde mir erzählt, aber ich lass mich mal überraschen.
Es tut mir leid, falls der Text ein wenig wirr ist, aber ich habe auch sehr mit der Tastatur zu kämpfen. Nächste Woche nehme ich mir wieder mehr Zeit an meinem Laptop.
Alles in Allem geht es mir hier gut und die Letten kümmern sich gut um mich.

2 Kommentare:

  1. und, schon nach grünen hosen
    ausschau gehalten?^^

    AntwortenLöschen
  2. bist du denn unter deiner alten Rufnummer nicht mehr erreichbar?

    AntwortenLöschen