Sonntag, 13. Juni 2010

SCHLAAAAAND

Am Samstag wurde ich zur Entlassungsfeier von zwei aus meiner Jugendgruppe eingeladen. Das Schulsystem in Lettland, welches ich bis heute nicht wirklich verstanden habe, sieht in der neunten und als Abschluss in der zwölften Klasse Prüfungen in allen wichtigen Fächern vor. Die neunte Klasse ist hier etwas besonderes. Es ist ein Abschluss, wobei ziemlich alle weiter zur Schule gehen. Viele wechseln aus mir unerklärlichen Gründen die Schule nach der neunten Klasse. Wie auch immer.. besagte Jugendliche hatten die Prüfungen bestanden und ich war auf deren Entlassungsfeier. Diese war anders als meine Entlassungsfeier. Zunächst sind alle Schüler einmarschiert und zwar hatte jeder Junge ein Mädchen im Arm, manche sogar zwei und auch die Lehrerin wurde Arm in Arm hereingeführt. Als alle in der völlig überfüllten Halle noch standen, wurde sofort die Nationalhymne Lettlands eingespielt. Anschließend gab es ein paar Worte von der Moderatorin und dann haben die Schüler die Leitung der Zeremonie übernommen. Zu dem Programm gehörten ein paar Lieder, ein paar Schauspiele, bei denen die Lehrer auf eine nette Art und Weise parodiert wurden und einem Danke sowohl an die Lehrer als auch an die Eltern mit Blumen und interessanten Geschenken. Nun sagte der Direktor ein paar kurze Worte und dann wurden immer zwei Schüler nach vorne gerufen und es hieß immer „beglückwünscht sie!“, dann sind alle Menschen, die die Personen kannten, nach vorne gegangen und haben der Person mindestens eine Blume gegeben. Es ist echt bemerkenswert wie viele Blumen die Schüler nach diesem Akt hatten. Aber es ist wie ich finde auch eine sehr schöne Geste. Auch ich hatte Blumen gekauft und war somit vorbereitet. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber ich denke, dass ich noch Bilder von anderen Anwesenden bekommen werde, auf denen dann auch die große Anzahl an Blumen deutlich wird. Eigentlich wollte ich nicht auf diese Entlassungsfeier, aber da ich immer wieder gefragt wurde, bin ich dann schließlich doch gegangen und ich habe es nicht bereut. Es war echt sehr schön anzusehen.

Am heutigen Sonntag war ich das letzte mal schon im deutschen Gottesdienst hier in Liepaja und im Anschluss habe ich meine WM tauglich gemacht, denn bei mir fand eine super coole Deutschland WM Party statt. Wir waren insgesamt sechs Leute und haben mit extra aus Deutschland geschicktem Fanmaterialien gefeiert. Meine Wohnung gleicht nun einer WM-Festung und die Deutsche Elf hat mit ihrem Ergebnis ihren Teil dazu beigetragen. Ich freue mich schon auf die weiteren Spiele. Für Freitag (das nächste Spiel) ist bereits eine Party mit der Jugendgruppe geplant. Ich hoffe mit ähnlichem Ergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen