Im Nachhinein war der Urlaub der perfekt Mix aus Sightseeing, Abenteuer und der Kontakt zu den einheimischen Menschen. Ich werde verschiedene Berichte schreiben, weil wir in der Woche echt viel erlebt habe und ich hoffe, dass es so ein wenig übersichtlicher wird. Ich habe insgesamt 1500 km durch Lettland und Estland zurück gelegt und habe dabei fast alle Verkehrsmittel benutzt: Bus, Fähre, Auto und Zug. Aber mehr dazu, folgt nun.
Ursprünglich war der Urlaub so geplant, dass ich von Dienstag bis Sonntag fahre, da ich montags beim Deutschunterricht sein muss. Allerdings ist in Lettland wie in Deutschland der 1. Mai frei. Darüberhinaus ist auch der 4. Mai ein Feiertag, denn da hat Lettland das letzte Mal die Unabhängigkeit wieder erlangt. Da dieses Jahr der 2. Mai ein Sonntag ist, blieben viele Institutionen auch am 3. Mai geschlossen. Der Tag wird dann irgendeinen Samstag nachgeholt. Natürlich kann man so einen Feiertag ja nicht mit Deutschland vergleichen, weil die Geschäfte ja sowieso immer auf, aber die Diakonie ist geschlossen gewesen. Deshalb war auch kein Deutschunterricht und ich konnte den Urlaub noch ein wenig verlängern. Geplant ist der Urlaub schon länger, aber selbst am Montagmorgen, an dem Tag vor der Abreise) hatte ich immer noch nicht die Bestätigung für den Bus und die Unterkunft in Tallinn, aber wie gesagt, Abenteuer war auch dabei. Am Montag war also noch einiges zu klären. So musste ich auch ein paar Kronen holen, da Estland ja auch noch keinen Euro hat. Das ändert sich aber am 01.01.12 im Gegensatz zu Lettland. Ich war auch noch beim Deutschunterricht und habe gepackt.
Am Dienstag bereits um halb 7 ging es los. Ich wurde vor meiner Haustür abgeholt und wurde direkt nach Riga gefahren. Dort habe ich mich mit meiner Reisegebeleitung aus Riga getroffen und es ging mit einem sehr noblen Bus nach Tallinn. In den Bus, für den wir für die mehr als 300km nur 15 € bezahlt haben, gab es WIFI, eine Stewardess und insgesamt war der Komfort besser als in manch einem Flugzeug.
Samstag, 8. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Na der Anfang hört sich ja schon mal interessant an! Gibt es wirklich Busse mit Internet? Soetwas habe ich hier bei uns noch nie gesehen :-( Und ja, solche Preise will ich auch endlich mal haben! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Verbindung nach Berlin, aber da ist nichts annähernd so günstig! Freue mich mehr zu lesen...
AntwortenLöschen