Am Mittwoche hatte ich Geburtstag und ich möchte mich ganz recht herzlich für alle Glückwünsche bedanken.
Bereits am Vormittag wurde ich in die Gemeinde eingeladen, um meinen Geburtstag zu feiern. Es hieß, du darfst nichts mitbringen, das einzige, was kommen muss, bist du! Ich war also da und es war sehr schön. Die, die in der Gemeinde arbeiten, waren alle da und es gab sogar 2 Torten. Es wurde nämlich noch ein weiterer Geburtstag gefeiert. Ich habe neben vielen Blumen und Socken (von der Handarbeitsgruppe) auch ein tolles Buch mit den schönsten Bildern von Lettland bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Als ich später dann durch die Straßen nach Hause ging, habe ich gesehen, dass die Letten sogar für mich geflaggt hatten.
Das ist übrigens, denke ich, recht interessant. Die Letten müssen nämlich Flaggen. Das ist gesetzlich festgelegt. Am 16. Februar wurde geflaggt, weil Litauen Nationalfeiertag hat. Nächste Woche ist dann Estland dran und es wird wieder überall geflaggt. Wenn man es nicht macht, kostet das sogar Strafe. Auch, wenn man es falsch macht, muss man Strafe bezahlen. Allerdings sollen die Kontrollen nicht so stark sein, aber trotzdem denke ich, dass das in Deutschland leider unvorstellbar ist.
Am Nachmittag wollte ich für die Bibelstundengruppe selbst eine kleine Torte mitbringen. Letztendlich hatten wir dann da auch 2 Torten, weil sie auch eine für mich vorbereitet haben. Das war auch sehr lieb, weil ich damit auch überhaupt nicht gerechnet hatte. Alles in allem war das ein schöner Geburtstag und mein Zimmer blüht zumindest die nächste Woche noch in vielen Farben. ^^
Gestern war ich vormittags arbeiten, ist aber nichts Besonderes passiert. Aber am Nachmittag hatte ich dann meine erste neue Tanzstunde. Ich fange nun an lettischen Volkstanz zu lernen. Das war schon sehr cool. Das ist wieder eine Gruppe, wo ich bisher noch niemanden kenne und trotzdem waren sie sofort nett und haben mir die ersten Schritte gezeigt. Ich freu mich schon auf weitere Stunden...
Heute ist bisher auch noch nicht so viel Spannendes passiert, aber ... Wir haben das erste Mal seit Weihnachten Plusgrade. Das, finde ich, muss erwähnt werden. Die Letten hoffen nun, dann es langsam wärmer wird und nicht alles überflutet wird. Wobei ich glaube, dass an bestimmten Stellen der Schnee schon weggeschafft wurde. Man sieht immer wieder LKWs, die mit Schnee beladen durch die Gegend fahren.
Freitag, 19. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen