Ja, am Montag war noch alles in Ordnung. Da war ich vormittags tanzen. Einerseits macht das schon Spaß, aber der Lehrer ist viel mehr auf Körperhaltung aus. Naja, wir treten auch auf. Aber das ist nicht mehr das Tanzen, was Spaß macht, weil man wie ich finde etwas vorspielt. Auf eine Weise ist es aber doch toll. Man muss immer konzentriert sein, damit der Partnerin nichts passiert, aber wenn mal etwas klappt, ist es toll.
Zurück zuhause habe ich gegessen und noch ein bisschen für den Deutschunterricht vorbereitet. Wir haben diese Woche ganz viel gesungen. "Die Jahresuhr", "Es war eine Mutter". Damit haben wir die Monate und die Jahreszeiten gelernt und nun fangen wir an Tiere zu lernen. Dafür haben wir die deutsche Version von Old McDonald´s Farm gesungen. War eine schöne Stunde. Danach die Lettisch Stunde war auch gut. Besser als die Erste. Langsam kommen auch Fortschritte. Ich traue mich immer mehr zu reden. Das Verstehen ist zwar noch nicht so ausgereift, aber das kommt bestimmt auch noch. Ich bin ja noch ein bisschen hier.
Naja, wie gesagt am Montag konnte man noch nichts merken, aber in der Nacht zu Dienstag habe ich mich dann übergeben und konnte auch nicht richtig schlafen. Ich habe dann morgens eine SMS geschrieben, dass ich zuhause bleibe, mir ging es echt nicht gut. Auf einmal habe ich dann von der Frau, die mir auch lettisch Unterricht gibt Besuch bekommen. Sie und ihr Mann wollten nach mir sehen und der Mann hat dann Feuer für mich gemacht und sie sind ein bisschen hier geblieben. Das war lieb. Liene kam auch ganz kurz vorbei. Ansonsten habe ich aber nichts gemacht. Ich lag die meiste Zeit im Bett und konnte mich nicht mal für den Laptop richtig begeistern. Abends habe ich dann auch wieder ein bisschen gegessen. Hat zwar gedauert und ich habe nicht viel gegessen, aber danach ging’s mir besser.
Am Mittwoch ging es mir zwar besser, aber nicht so richtig gut. Ich bin dann irgendwann duschen gegangen und das tat mir sehr gut. Danach ging es mir viel besser. Nachmittags kam Karina nochmal vorbei, diesmal aber nur kurz. Ich war noch kurz etwas einkaufen und das ging auch ohne Probleme. Ansonsten bin ich hier zuhause geblieben und hab mich etwas geschont.
Heute ging es mir nochmal besser. Zwar bin ich insgesamt ein bisschen schlapp. Meine Knochen tun mir weh, als hätt ich gestern Sport betrieben, aber sonst geht es mir super. Ich war kurz in der Gemeinde, musste mich kurz blicken lassen, weil die sich Sorgen gemacht haben. Da wurde ich aber wie ein schwerstkranker behandelt. War auch nichts wirklich zu tun. Deshalb sitze ich nun schon wieder zuhause. Kann mich noch ein bisschen schonen. Morgen geht´s nämlich wieder richtig los. Ein Wochenende in Dobele. Da treffen sich viele Jugendliche von den Deutschbalten. Früher war das hier ja mal deutsch und die sind wohl hier wohnen geblieben. Ich lass mich da mal ein bisschen überaschen, was so passiert. Dafür fahr ich morgen erst mal nach Riga. Da treffe ich mich mit dem Pastor, der das organisiert. Habe heute kurz mit ihm telefoniert, spricht auch perfekt deutsch. Wird also alles ohne Probleme. Ich melde mich dann Sonntagabend bzw. Montagnachmittag erst wieder.
Donnerstag, 12. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen