Mittwoch, 9. September 2009

Labdien

Hey..
Gestern Abend war die Videokonferenz mit der deutschen Kuldīga Gruppe. Das war schön. Ich hatte zunächst Panik, dass wir uns nur anschweigen, aber das war echt cool. Liebe Grüße an der Stelle nochmal an alle.
Nach der Videokonferenz bin ich dann ganz schnell zu meiner neuen Wohnung gefahren. Das ist jetzt fest gemacht, zum 1. Oktober werde ich in die neue Wohnung einziehen. Das hat den Vorteil für sie, dass sie nicht die ganze Wohnung räumen muss, und ich habe alles, was ich brauche. Ich freue mich echt total. Im Winter muss ich dann immer heizen mit einer Art Kamin. Holz bestellt sie auch noch für mich. Das wird total cool. Die Wohnung ist ungefähr 38 Quadratmeter groß. Die Küche hat ganz viele Fenster, ich fühle mich da wie in meinem Wintergarten. Backofen, 2 Herdplatten, eine Waschmaschine und einen riesigen Kühlschrank habe ich auch. Die Decke ist ca. 4 Meter hoch. Das Haus ist letztes Jahr 100 Jahre alt geworden. Ich wohne dann ziemlich direkt am Meer. Vielleicht 2 Minuten und zur Arbeitsstelle ist es auch nicht mehr so weit. Ich habe einen eigenen Schuppen für mein Fahrrad und das Holz. Außerdem steht da noch ein Fahrrad, was ich benutzen kann. Dann kann mein Besuch auch mit dem Fahrrad mitkommen. Ich hab heute Nacht ein Bild von der Wohnung von außen gemacht. Vielleicht habe ich gleich auf meinem Zimmer immer noch Internet, dann lade ich das auch noch schnell hoch. Es ist halt bei Nacht und deswegen nicht so hell, aber ich finde es trotzdem schön.
Man prieks, ka man ir jauns dzivoklis (Es freut mich, dass ich eine neue Wohnung habe.)
Heute habe ich dann bis um 9.09 geschlafen. (immerhin ist heute der 09.09). War noch kurz im Internet, denn noch haben sie es nicht ausgestellt. Vielleicht dauert es ja genauso lange wie das anstellen. Naja, dann bin ich zur Gemeinde und ich habe mir die Videokonferenz mal zur Herzen genommen, weil bisher mein Lettisch echt noch nicht so große Fortschritte gemacht hat. Heute habe ich schon sehr viel lettisch gesprochen. Ich bin gerade dafür zuständig, das Geld einzusammeln für die Exkursion am Samstag. Das klappt schon gut mit meinem Lettisch. Außerdem habe ich die letzten Rechtschreibfehler von dem Flyer für das Schlafwochenende verbessert und die Ersten aus gehangen. Die Spiele für die Rollstuhlfahrer Exkursion sind auch fast komplett vorbereitet. Das werde ich gleich vollenden. Ansonsten freue ich mich einfach, dass das hier alles so reibungslos klappt. Es werden bestimmt auch nochmal schlechte Zeiten kommen, aber bisher läuft es hier einfach prima.
Nachdem Deutschland ja gestern Abend den Europameister Russland besiegt hat und gerade ganz hoch im Kurs steht hier in Lettland, spielen die heute gegeneinander. Also, wenn das Fußballspiel gegen Berti nicht so spannend ist, ruhig mal rüber schalten. DSF überträgt bestimmt. Andris Biedriņš ist der lettische Basketballheld. Ach ne... Dank der Zeitverschiebung könnt ihr sogar beides gucken, erst Basketball und dann noch Fußball. 19.15 dt. Zeit geht es los!
Wie ihr es auch macht, viel Spaß...

1 Kommentar:

  1. Moin,
    konnte Basket leider nicht sehen, aber Karlis hat mir das Ergebnis gemailt... und im Fussi haben die Letten 2:2 gegen Schweiz gespielt und jetzt noch alle Chancen auf die WM - am 10.10. geht es dann gegen den direkten Konkurrenten Griechenland... spannend ;-)
    Videokonferenz war doch klasse!... Uns gehen doch nicht die Themen aus... haben wir dich wegen Lettisch kritisiert? sorry! bestimmt nicht absichtlich... Lass es dir gut gehen!

    AntwortenLöschen